Paul Kunze: Text in HTML laden

Hallo,

ich bin sozusagen HTML-Neuling.
Momentan versuche ich, für unseren Verein eine Homepage zu erstellen. An sich klappt auch alles ganz gut, ich habe nur ein Problem: ich wollte eine Art News-Balken erstellen (die HP soll ohne Frames Funktionieren). Dieser soll auf allen Seiten der Homepage erscheinen, und ich suche na einer Möglichkeit, dass dieser Newsbalken quasi den Text aus einer externen (*.txt ?) Datei bezieht, sodass ich das nicht auf jeder Seite alles extra eingeben muss, wenn es mal was neues gibt.

Wäre echt toll, wenn mir da jemand weiter helfen kann, oder auch sagt, dass ich auf verlorenem Posten kämpfe.

Beste Grüße

PAULI

  1. Vanakkam!

    ich bin sozusagen HTML-Neuling.
    Momentan versuche ich, für unseren Verein eine Homepage zu erstellen. An sich klappt auch alles ganz gut, ich habe nur ein Problem: ich wollte eine Art News-Balken erstellen (die HP soll ohne Frames Funktionieren). Dieser soll auf allen Seiten der Homepage erscheinen, und ich suche na einer Möglichkeit, dass dieser Newsbalken quasi den Text aus einer externen (*.txt ?) Datei bezieht, sodass ich das nicht auf jeder Seite alles extra eingeben muss, wenn es mal was neues gibt.

    Wenn's statt Plain Text auch fertiges HTML sein darf, empfehle ich Server Side Includes (vorausgesetzt, Dein Server unterstützt selbige). Ansonsten sind auch noch PHP und Ajax als mögliche Technologien denkbar.

    Wäre echt toll, wenn mir da jemand weiter helfen kann, oder auch sagt, dass ich auf verlorenem Posten kämpfe.

    Nix verlorener Posten! Das sollte schon machbar sein. ;-)

    Viele Grüße vom Længlich

    1. Hallo Paul,