Paul Kunze: Text in HTML laden

Hallo,

ich bin sozusagen HTML-Neuling.
Momentan versuche ich, für unseren Verein eine Homepage zu erstellen. An sich klappt auch alles ganz gut, ich habe nur ein Problem: ich wollte eine Art News-Balken erstellen (die HP soll ohne Frames Funktionieren). Dieser soll auf allen Seiten der Homepage erscheinen, und ich suche na einer Möglichkeit, dass dieser Newsbalken quasi den Text aus einer externen (*.txt ?) Datei bezieht, sodass ich das nicht auf jeder Seite alles extra eingeben muss, wenn es mal was neues gibt.

Wäre echt toll, wenn mir da jemand weiter helfen kann, oder auch sagt, dass ich auf verlorenem Posten kämpfe.

Beste Grüße

PAULI

  1. Vanakkam!

    ich bin sozusagen HTML-Neuling.
    Momentan versuche ich, für unseren Verein eine Homepage zu erstellen. An sich klappt auch alles ganz gut, ich habe nur ein Problem: ich wollte eine Art News-Balken erstellen (die HP soll ohne Frames Funktionieren). Dieser soll auf allen Seiten der Homepage erscheinen, und ich suche na einer Möglichkeit, dass dieser Newsbalken quasi den Text aus einer externen (*.txt ?) Datei bezieht, sodass ich das nicht auf jeder Seite alles extra eingeben muss, wenn es mal was neues gibt.

    Wenn's statt Plain Text auch fertiges HTML sein darf, empfehle ich Server Side Includes (vorausgesetzt, Dein Server unterstützt selbige). Ansonsten sind auch noch PHP und Ajax als mögliche Technologien denkbar.

    Wäre echt toll, wenn mir da jemand weiter helfen kann, oder auch sagt, dass ich auf verlorenem Posten kämpfe.

    Nix verlorener Posten! Das sollte schon machbar sein. ;-)

    Viele Grüße vom Længlich

    1. Hallo Paul,

      abgesehen von Länglichs gutem und sinnvollen Vorschlägen lohnt es sich mal, einen Blick auf Blogsoftware oder sogar ein kleines CMS zu werfen. Wenn eine Seite regelmäßige Pflege benötigt, macht sich so etwas sehr schnell bezahlt. Leider kosten Datenbanken oft extra. Wenn das bei Deinem Provider so ist: Es gibt auch CMSe, die ohne Datenbank auskommen.

      Von CMSimple (wie der Name schon sagt) habe ich einiges Gutes gehört. Mit Datenbank benutze ich redaxo, das sich auch von Einsteigern gut erlernen lässt.

      Marc.

      --
      Und immer schön
      validieren (http://validator.w3.org/)
  2. Hallo Paul,

    ich habe so etwas realisiert auf meiner Seite aber mit php. HIer mal der Code:

    <?
    $fn= "../data/Programm.txt"; // Öffnen der txt Datei
    $handle = fopen ($fn, "r");
    $contents = fread ($handle, filesize ($fn));
    fclose ($handle);
    $test = explode("@", $contents);

    $i =0;
    while ($i <= 10000){ // Maximale Anzahl der Einträge
       $datum = strtotime($test[$i]." 00:00:00"); // Wandelt den Sting in einen timestamp
       $Typ = $test[$i+1];
       settype($Typ, "string"); // eftl. nicht nötog aber sicher ist sicher
       $d = 2*24*3600; // gibt an wie viel Tage der Eintrag noch stehen bleiben soll nachdem der Termin schon war.

    if ($datum > time()-$d){ // Vergleicht Zeit
     if (substr($Typ, 0, 3) == 'Typ XY'){ // Überprüft auf Typ
        $j = $i;
        $i = 10010;
        } // end if Typ
       }// end if Datum
       $i = $i+6; // Nächstes Zeile in der txt
    }// end while

    $tage = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
    $tag = $tage[date("w",$datum)];

    echo $tag.", ".date("d.m.Y",$datum).", ab ".substr($test[$j+2],0,5)." Uhr<br>";//Baut das Datum
    $k = $j+3; // Position des Themas
    echo "Thema: ".$test[$k];
    ?>

    Dazu gehört dieses txt:
    2008-01-11@Typ XY@Zeit@Thema@Vortragender@Anmerkung@
    2008-01-11@Typ XY@Zeit@Thema@Vortragender@Anmerkung@
    ...

    Noch schnell ne Erklärung:
    Was das Skript macht das es eine TXT Datei läd die so aussieht, diese in ein Arry zerlegt und dann durchsucht bis es zu einem aktuellen Datum kommt. Dann überprüft er ob diese Zeie auch relevant ist (ich nutze das TXT auf mehreren Seiten die aber nicht immer alles anzeigen sollen). Danach geht es los die Daten raus zu holen zu formatieren. Damit alles klappt muss zum einen die Datei in der das Skript laufen soll eine .php sein, das txt genau so aufgebaut sein (DATUM!!! und danzahl der Einträge).
    Um das alles dann auszugeben musst nur an der Stelle z.B. in einem Paraph Tag <p><?php "Skript von oben" ?></p> einfügen. Den Text kannst du dann natürlich nach belieben noch formatieren (größe etc.)

    1. Noch eine Ergänzung, der Text im txt der im Feld Typ XY steht muss drei zeichen haben! Willst du das mit dem Typ nicht verwenden dann nimm das Skript

      <?
      $fn= "../data/Programm.txt"; // Öffnen der txt Datei
      $handle = fopen ($fn, "r");
      $contents = fread ($handle, filesize ($fn));
      fclose ($handle);
      $test = explode("@", $contents);

      $i =0;
      while ($i <= 10000){ // Maximale Anzahl der Einträge
         $datum = strtotime($test[$i]." 00:00:00"); // Wandelt den Sting in einen timestamp
         $d = 2*24*3600; // gibt an wie viel Tage der Eintrag noch stehen bleiben soll nachdem der Termin schon war.

      if ($datum > time()-$d){ // Vergleicht Zeit
          $j = $i;
          $i = 10010;
         }// end if Datum
         $i = $i+6; // Nächstes Zeile in der txt
      }// end while

      $tage = array("Sonntag","Montag","Dienstag","Mittwoch","Donnerstag","Freitag","Samstag");
      $tag = $tage[date("w",$datum)];

      echo $tag.", ".date("d.m.Y",$datum).", ab ".substr($test[$j+2],0,5)." Uhr<br>";//Baut das Datum
      $k = $j+3; // Position des Themas
      echo "Thema: ".$test[$k];
      ?>

      1. Hallo,
        ja also das klingt prinzipiell nach dem was ich machen wollte, aber ich kenn mich mit php (genauso wie mit html ) so eigentlich garnicht aus. kann man das da noch integrieren? eigentlich nicht da das ja versch. technologien sind oder? weil die seite im rohbau steht eigentlich schon...

        1. »»kann man das da noch integrieren? eigentlich nicht da das ja versch. technologien sind oder? weil die seite im rohbau steht eigentlich schon...

          ja kann man ist keine Thema. Einfach die Datei von .html oder htm in .php umbennen. Das hat dann zwar den nachteil das man die Datei local (außer mit Opera) nicht mehr ansehen kann aber sobalt sie im Netz ist geht es (Vorraussetzung der Server erlaubt php aber es würde mich sehr überraschen wenn nicht.)

          Gruß