jochen: Zähler steuern mit submit-buttons

Hallo,

ich möchte mit apache und php auf eine db(postgres) zugreifen. Dazu habe ich eine php-Seite erstellt, die je einen Datensatz der db anzeigt. trivial. Nun möchte ich dem user aber die Möglichkeit bieten, auf dieser Anzeigeseite mit Formular-buttons in der db zu blättern, d.h. die Seite soll rekursiv aufgerufen werden und dann je nach button einen Datensatz vor oder zurück gehen. Kann die submit-buttons auch gut auswerten, alles ok, aber das Problem ist der Anfangswert: beim ersten Aufruf der Seite soll z.B. der letzte Satz angezeigt werden, und dann halt das Blättern....
Kriege keine Lösung hin, beim ersten Aufruf eine Variable zu setzen, die dann mit den buttons incrementiert bzw. dec wird. Die Startvariable extern vor dem Seitenaufruf zu setzen, ist nicht so gut, da die Anzeigeseite von mehreren Stellen verlinkt ist..

Fällt jemand noch ein Ansatz dazu ein ? Herzlichen Dank.....

Gruss Jochen

  1. Kriege keine Lösung hin, beim ersten Aufruf eine Variable zu setzen, die dann mit den buttons incrementiert bzw. dec wird. Die Startvariable extern vor dem Seitenaufruf zu setzen, ist nicht so gut, da die Anzeigeseite von mehreren Stellen verlinkt ist..

    Die einfachste Möglichkeit wäre, per PHP die Variable an HTML oder JavaScript zu übergeben. Um die Variable in einem versteckten Formularfeld anzeigen zu lassen (das ja bei Submit innerhalb des Formulars mit übergeben wird) kannst du

    <input type="hidden" name="variable" value="<?php echo $variable ?>" />

    in die PHP - Datei einfügen.

  2. Hi!

    *denkt nach* Hm.

    Dein Grundanliegen ist mir klar. Aber wo das Problem ist, sehe ich nicht genau.

    Du brauchst eine Seite, die dir einen Datensatz anzeigt und die 2 Buttons (Links) zum vor und zurueckblaettern anzeigt.

    Hier mal mein Loesungsansatz:

    Die Seite zeigt einen bestimmten Datansatz (z.b. den ersten, oder einen ausgewaehlten) und liefert folgende Buttons (Links) < zurueck, wenn es nicht der erste Datensatz ist und vor >, wenn es nicht der letzte Datensatz ist.

    Moeglichkeiten gibts da ja massiv, aber ich wuerde die Steuerung mit einem entsprechendem Link oder Wert versehen.

    Beispiel:

    User klickt auf ein Lied und bekommt das Lied angezeigt. Jetzt kann er z.b. alle Lieder die noch auf dem Album sind anschauen. Er hat sich fuer das 2 Lied entschieden.

    Die Daten des 2. Liedes werden angezeigt. Weil es nicht das erste ist, gibt es einen zurueckbutton der den wert 'Lied1' enthaelt. Es ist auch nicht das letzte (es gibt 15), deshalb enthaelt die siete auch einen Button mit dem Wert 'Lied3'.

    Ist es das was Du willst? An welcher Stelle liegt jetzt Dein Problem? (oder wars das gar schon?)