gary: Zwei Laptop verbinden

Hallo zusammen,

Prolog:
Stichwort:Zwei Laptops verbinden
Ich habe gegoogelt. Ergebnis: Man braucht ein Crossoverkabel.
Ich habe im Archiv geguckt: Nur VPN-Tunnelgeschichte gefunden.

Ich möchte zwei Laptop mit XP-OS miteinander über ein Netzwerkkabel verbinden. Ein Laptop hat eine WLAN-Karte (PCMCIA) und geht mit dieser ins Internet. Der andere Laptop soll über diesen ebenfalls über die selbe Internetverbindung ins Internet können.

Was komisch ist. Egal, welche Kabel ich in die Laptops stecke, die LED's an den Karten leuchten nicht. Ich schätze das da schon mal ein Fehler vorliegt. Kann das daran liegen, das das Verwendete Kabel kein Crossover-Kabel ist?

Die LED muss doch leuchten- oder lieg ich da falsch?

Viele Grüsse gary

  1. Yerf!

    Ich habe gegoogelt. Ergebnis: Man braucht ein Crossoverkabel.

    Oder einen Switch + 2 normale Kabel.

    Ich möchte zwei Laptop mit XP-OS miteinander über ein Netzwerkkabel verbinden. Ein Laptop hat eine WLAN-Karte (PCMCIA) und geht mit dieser ins Internet. Der andere Laptop soll über diesen ebenfalls über die selbe Internetverbindung ins Internet können.

    Evtl. ist es einfacher, dem 2. Laptop ebenfalls eine WLAN-Karte zu spendieren, dann kann dieser unabhängig vom ertsen ins Internet. Ansonsten muss auf dem ersten Laptop noch die Internetverbindungsfreigabe (oder wie das genau heißt) aktiviert werden.

    Was komisch ist. Egal, welche Kabel ich in die Laptops stecke, die LED's an den Karten leuchten nicht. Ich schätze das da schon mal ein Fehler vorliegt. Kann das daran liegen, das das Verwendete Kabel kein Crossover-Kabel ist?

    Hört sich stark danach an. Halt doch mal die Stecker nebeneiander und vergleich die Farben der Adern (die sollte man eigentlich im Stecker sehen können).

    Die LED muss doch leuchten- oder lieg ich da falsch?

    Ja, das sollte sie.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
    1. Hi Harlequin,

      Hört sich stark danach an. Halt doch mal die Stecker nebeneiander und vergleich die Farben der Adern (die sollte man eigentlich im Stecker sehen können).

      Alles klar, Steckerproblem. Komisch, ich habe hier so viele Kabel, aber kein einziges Crossover, gmmpf :-(

      Merci für deine schnelle Antwort...

      Viele Grüsse

      gary

      1. Moin!

        Hört sich stark danach an. Halt doch mal die Stecker nebeneiander und vergleich die Farben der Adern (die sollte man eigentlich im Stecker sehen können).

        Alles klar, Steckerproblem. Komisch, ich habe hier so viele Kabel, aber kein einziges Crossover, gmmpf :-(

        Preis für einen WLAN-USB-Stick: Ab 20 Euro.

        Preis für ein 5m-Crossover-Kabel: Ab 1,50 Euro.

        Nachteile der Kabellösung: Anderer Laptop muß immer an sein, ICS ist zu konfigurieren, Kabel ist nur begrenzt lang.

        Vorteil: Mehr Bandbreite zwischen den beiden Rechnern - fällt bei DSL-Geschwindigkeit aber nicht ins Gewicht.

        - Sven Rautenberg

        --
        "Love your nation - respect the others."
  2. Hallo gary,

    Ich habe gegoogelt. Ergebnis: Man braucht ein Crossoverkabel.

    Nur keiner der Beiden eine Gigabit-Karte hat, sonst machen die schon auto-sensing.

    Grüße
      David

    --
    >>Nobody will ever need more than 640k RAM!<<
    1981 Bill Gates
    1. Hi David,

      Ne, keiner hat eine Giga-Karte... So modern sind wir noch nicht *grins*

      Viele Grüsse

      gary