Philipp16: Durch einen div hindurchklicken

Hi,
ich bin gerade dabei ein Design zu basteln. Ich stehe gerade vor diesem Problem:
Ich habe einen Text im Hintergrund, und damit der unten langsam verblasst habe ich einen Div mit einem alphatransparenten Verlauf drübergelegt. Siehe hier:
http://test.battlesoft.de/show.php?s=home

In diesen Div unten kommt später noch das Menü. Ich möchte es aber irgendwie hinbekommen dass man die Links im Hintergrund (einfach ein bisschen scrollen bis ein Link langsam verblasst) auch noch anklicken kann wenn sie schon hinter diesem Farbverlauf sind.

Gibt es dafür eine Möglichkeit?

Danke für eure Hilfe,
Philipp

  1. Hi,

    Ich möchte es aber irgendwie hinbekommen dass man die Links im Hintergrund (einfach ein bisschen scrollen bis ein Link langsam verblasst) auch noch anklicken kann wenn sie schon hinter diesem Farbverlauf sind.

    Gibt es dafür eine Möglichkeit?

    Hoechstens durch aufwendige Javascript-Basteleien, mit denen du die Klick-Position auf dem Div abfragst - und dann errechnest, welches Element sich gerade "dahinter" an dieser Position befindet, pruefst ob es ein Link bzw. "klickbar" ist - und dann entsprechend reagierst.

    MfG ChrisB

    1. Hi,

      Ich möchte es aber irgendwie hinbekommen dass man die Links im Hintergrund (einfach ein bisschen scrollen bis ein Link langsam verblasst) auch noch anklicken kann wenn sie schon hinter diesem Farbverlauf sind.

      Gibt es dafür eine Möglichkeit?

      Hoechstens durch aufwendige Javascript-Basteleien, mit denen du die Klick-Position auf dem Div abfragst - und dann errechnest, welches Element sich gerade "dahinter" an dieser Position befindet, pruefst ob es ein Link bzw. "klickbar" ist - und dann entsprechend reagierst.

      MfG ChrisB

      Hallo Chris,
      Danke für deine Antwort. Das scheint ja relativ sicher sein dass außer mit JS (was nicht in Frage kommt) nicht funktioniert.

      Ich werde dann einen "Workaround" versuchen und den Verlauf eben so hohc machen wie die Menübuttons die noch da drauf kommen, sodass man schon auf die Idee kommen müsste, zwischen den Menübuttons, wo man einen Link durchsieht, auf den Link zu klicken....

      Und sollte es doch noch eine Lösung geben: gerne

      Danke, viele Grüße
      Philipp