LiAn: einzelne Zelle auslesen

Hallo allerseits,

ich komm gerade nicht weiter, dabei wär's wahrscheinlich sehr einfach.

ich will eine einzelne zelle aus einer datenbank auslesen.

in diesem Beispiel die Zelle in der Zeile mit der id "6" und der Spalte "feldB":

[PHP]

$junior1 = mysql_query( "SELECT feldB FROM $tmplt WHERE menuId='$menuId' AND id='6'", $con )
 or die( "Fehler bei Query: " . mysql_error( $con ) );

[/PHP]

die Ausgabe lautet dann:

Resource id #6

Das ist aber nicht der Wert, der in der Datenbank steht.

Sieht vielleicht jemand gleich den Fehler, oder braucht ihr noch mehr Angaben?

Vielen Dank schon im voraus.

  1. Hallo,

    mysql_query liefert dir nur eine Resource zurueck.
    Siehe unter
    http://de2.php.net/manual/en/function.mysql-query.php

    Anschließend musst du die Resource bedienen. zB mit mysql_fetch_assoc() o.ae.
    http://de2.php.net/manual/de/function.mysql-fetch-assoc.php

    Mit freundlichen Gruessen,
    Sympathizer

    --
    "Was ist ist, was nicht ist ist moeglich"
  2. Hallo,

    ich will eine einzelne zelle aus einer datenbank auslesen.
    in diesem Beispiel die Zelle in der Zeile mit der id "6" und der Spalte "feldB":

    [PHP]

    $junior1 = mysql_query( "SELECT feldB FROM $tmplt WHERE menuId='$menuId' AND id='6'", $con )
    or die( "Fehler bei Query: " . mysql_error( $con ) );

    [/PHP]

      
    $sql = mysql_fetch_assoc(mysql_query("SELECT feldB FROM '".mysql_real_escape_string($tmplt)."' WHERE id='6'"));  
    echo $sql['feldB'];  
    
    

    Das sollte deine Anforderung erfüllen.
    Wozu du $menuId und $con brauchst, erklärst du ja nicht weiter.

    Grüße, Matze

    1. echo $begrüßung;

      $sql = mysql_fetch_assoc(mysql_query("SELECT feldB FROM '".mysql_real_escape_string($tmplt)."' WHERE id='6'"));
      echo $sql['feldB'];

      Man kann nicht immer davon ausgehen, dass mysql_query() kein false zurückliefert. Demzufolge ist das Schachteln der Funktionen "unzulässig".
      Ebensowenig kann man davon ausgehen, dass mysql_fetch_assoc() immer ein Array liefert.
      Weiterhin ist mysql_real_escape_string() nicht die passende Funktion, um Bezeichner zu behandeln. Dies muss man zu Fuß machen, da es dafür keine vorgefertigte Funktion gibt.

      echo "$verabschiedung $name";

      1. Hallo,

        $sql = mysql_fetch_assoc(mysql_query("SELECT feldB FROM '".mysql_real_escape_string($tmplt)."' WHERE id='6'"));
        echo $sql['feldB'];

        Man kann nicht immer davon ausgehen, dass mysql_query() kein false zurückliefert. Demzufolge ist das Schachteln der Funktionen "unzulässig".

        Schön, dass du es wenigstens in Anführungszeichen gesetzt hast. Grundsätzlich hast du aber recht. Wobei ich das die allerdings auch vermeiden würde.

        Ebensowenig kann man davon ausgehen, dass mysql_fetch_assoc() immer ein Array liefert.

        Ein Array oder NULL laut Beschreibung.

        Wobei man vor die Query-Funktion noch ein @ setzen könnte um nur zu prüfen ob mysql_fetch_assoc() ein Array liefert. Wenn nicht - Fehlerausgabe. Ich mag das die halt nicht :)

        Weiterhin ist mysql_real_escape_string() nicht die passende Funktion, um Bezeichner zu behandeln. Dies muss man zu Fuß machen, da es dafür keine vorgefertigte Funktion gibt.

        Sorry, ich war mir nicht ganz sicher, es erschien mir nur logisch.

        Grüße, Matze

        1. Vielen Dank für Eure Hilfe.

          So hat's funktioniert:

          $junior1 = mysql_fetch_assoc(mysql_query("SELECT feldB FROM $tmplt WHERE menuId='$menuId' AND id='6'"));

          <?php echo $junior1['feldB']; ?>

          Gruss,
          LiAn

          1. Hallo,

            So hat's funktioniert:

            $junior1 = mysql_fetch_assoc(mysql_query("SELECT feldB FROM $tmplt WHERE menuId='$menuId' AND id='6'"));

            <?php echo $junior1['feldB']; ?>

            schade, dass du dedlfix' Kritik an meiner Antwort nicht beherzigt hast.

            Grüße, Matze