Bermd: IP-Adressen

Hallo,

von meinem Laptop habe ich eine Wireless-Verbindung zu meinem DSL-Modem aufgebaut. Das DSL-Modem baut die Verbindung ins Internet auf. Nach der Eingabe von ipconfig erhalte ich folgende Daten:

IP-Adresse (drahtlose Verbindung) = 169.254.221.x

IP-Adresse PPP-Adapter = 92.226.150.x

Nun ist es doch so, das mich die IP-Adresse des PPP-Adapters weltweit eindeutig identifiziert.

Welche Sinn macht denn dann die IP-Adresse der drahtlosen Netzwerkverbindung. Warum sind mir zwei und nicht nur eine IP-Adresse zugeteilt?

  1. Moin,

    IP-Adresse (drahtlose Verbindung) = 169.254.221.x

    IP-Adresse PPP-Adapter = 92.226.150.x

    Nun ist es doch so, das mich die IP-Adresse des PPP-Adapters weltweit eindeutig identifiziert.

    Das ist allgemein korrekt. Es gibt allerdings einige spezielle Bereiche bei den IP-Adressen, die eben nicht öffentlich sind, z.B. die bekannten 192.168.0.0/16 Adressen.

    Die Adressen aus dem Bereich 169.254.0.0/16 sind für die Nutzung innerhalb des Zeroconf-Protokolls reserviert. Zwischen deinem Rechner und dem DSL-Modem  besteht praktisch ein eigenes Netzwerk. Der Router bildet die Schnittstelle zwischen diesem privaten Netzwerk und dem Internet.

    Gruß

    Stareagle

    1. Was vergessen...

      Mehr zu IP-Adressen:

      http://de.wikipedia.org/wiki/IP-Adresse

      Gruß

      Stareagle

    2. Welche der beiden IP-Adressen verwende ich denn, wenn ich von einem anderen Rechner im lokalen Netzwerk meinen Rechner ansprechen will?

      1. Welche der beiden IP-Adressen verwende ich denn, wenn ich von einem anderen Rechner im lokalen Netzwerk meinen Rechner ansprechen will?

        Die 169.254.221.x. Mit der anderen Adresse erreichst du vom Internet aus dein Modem.

        Gruß

        Stareagle