Rouven: mySQL oder doch Access?

Beitrag lesen

Hello,

die Frage ist auch, wie gut man mit Java auf diese Microsoft-Produkte zugreifen kann. Außerdem bin ich nicht so begeistert darüber, von Microsoft abhängig zu sein. Wer weiß, ob zukünftige Versionen auch gratis sind oder vielleicht nicht irgendwie abgeändert werden. Gut, das könnte bei jedem Anbieter der Fall sein, aber ein Office in mehreren Versionen kann ja auch shcon zu Kompatibilitätsproblemen führen.

JDBC Treiber gibt es für beide Produkte:

  • JDBC für MS-SQL - nach eigener Aussage voll JDBC 3.0 compliant
  • JDBC für PostgreSQL - nach eigener Aussage nicht 100% JDBC 3.0 compliant
    Die Treiber unterscheiden sich im JDBC-Level. Prinzipiell wird es dir aber mit beiden möglich sein, auf deine Datenbank zuzugreifen. Und sofern du ernsthaft in Erwägung gezogen hast Access zu nehmen, kannst du offenbar nicht auf so Schmankerl wie geographische Daten von PostgreSQL aussein. Wenn doch, dann wird sich deine Entscheidung sicherlich über die jeweiligen Features bilden, weniger über die Lizenzen. Solltest du z.B. auf XML innerhalb der Datenbank aussein, dann wird es wiederum eher SQL-Server als PostgreSQL. Aber wie gesagt, das ist dann eine Featurefrage.
    Von der Kompatibilität würde _ich_ mir erstmal keine Sorge auf absehbare Zeit machen. Wenn du die Datenbanklogik sorgfältig kapselst, dann sollte dich selbst der Worst-Case, dass die Datenbank von jetzt auf gleich nicht mehr genutzt werden kann, nicht so ewig weit zurückwerfen.

MfG
Rouven

--
-------------------
sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
Eine Bilanz ist wie der Bikini einer Frau. Sie zeigt fast alles, aber verdeckt das Wesentliche  --  Günter Stotz, Regierungsdirektor des baden-württembergischen Wirtschaftsministeriums