Markus: padding

Hallo,

an meinem padding Problem beisse ich mir langsam die Zähne aus. Ich möchte in einem div bspw. drei Links mit "padding" positionieren. Ein kleines Beispiel:

<div id="sub_menue" class="sub_menue_01">
 <a id="a_1"><span class="abstand_sub_menue">Link_1</span></a>
 <a id="a_2"><span class="abstand_sub_menue">Link_2</span></a>
 <a id="a_3"><span class="abstand_sub_menue">Link_3</span></a>
</div>

CSS-File:
.abstand_sub_menue {
 padding-left:15px;
 padding-top: 15px;
}

padding-left funktioniert, doch padding-top nicht.
Was mache ich denn verkehrt?
Padding ist doch auf inline-Elemente anwendbar und <span> gehört doch zu diesen. Wer hilft mir das zu verstehen??

Markus

  1. hallo,

    padding-left funktioniert, doch padding-top nicht.

    Wenn du solche Innenabstände haben willst, solltest du sie für <a> definieren, und nicht für <span>.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      danke für den Tipp, werde das gleich mal umsetzen.
      Vermutlich wird das dieses spezielle Problem lösen, doch ich verstehe noch immer nicht, warum es so nicht wie in dem Beispiel funktioniert.
      Ich muss irgendein Verständnisproblem mit der Anwendung von "padding" haben. Wäre sehr dankbar für einen klärenden Hinweis.

      Markus

  2. Hallo Markus,

    Padding ist doch auf inline-Elemente anwendbar und <span> gehört doch zu diesen. Wer hilft mir das zu verstehen??

    Sowohl bei A- als auch das Span-Elementen handelt es sich um "non-replaced inline elements". Das kannst du mit display:inline-block ändern. Dann nehmen sie wie die "replaced" IMG-Elemente auch als Inline-Elemente ein Padding und Margin in der vertikalen Richtung an. Ansonsten kannst du bei Inline-Elementen auch an der Line-Height etwas einstellen.

    http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2008/1/t164905/#m1075208

    Bist du derselbe Markus wie der, dem ich da letzten Monat geantwortet habe?

    Gruß Gernot

    1. Hallo Gernot,

      ich bin nicht der Markus, dem du am 13.01.08 geschrieben hast. In dem Fall haben noch mehrere Leute ähnliche Probleme mit dem padding. Ich danke dir vielmals für die informative Antwort. Damit hast du mir sehr geholfen!

      Grüße
      Peter