Chris: TFT magnetfeldanfällig?

Hallo,

ich habe jetzt 2 relativ große boxen an meine anlage angeschlossen, die rechts und links neben meinem TFT-Bildschirm stehen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob das irgendwie schädlich für den ist so von wegen Magnetfeldern und so... wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte ;-)

danke
chris

  1. Moin!

    ich habe jetzt 2 relativ große boxen an meine anlage angeschlossen, die rechts und links neben meinem TFT-Bildschirm stehen. Jetzt stelle ich mir die Frage ob das irgendwie schädlich für den ist so von wegen Magnetfeldern und so... wäre nett wenn mir das jemand sagen könnte ;-)

    Röhrenmonitore kannst du dir durch Magnetfelder in kurzer Zeit recht einfach "kaputt" machen, d.h. die Farbwiedergabe stimmt dann nicht mehr. Sollte man also unbedingt vermeiden.

    TFT-Monitore sind gegen Magnetfelder unempfindlich - zumindest bis zu dem Grad, an dem Elektronik beginnt, Schaden zu nehmen. Permanentfelder sind sowieso unschädlicher, weil magnetische Effekte ja nur bei Veränderungen (Intensität, Bewegung, Ausrichtung) von Magnet oder Umgebung wirksam werden.

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."