Ela: Welcher Sinn steckt dahinter? Wie kommt sowas zustande?

Beitrag lesen

Hi,

ich weiß, ich weiß, das Leben hat sehr viele geheimnisse, aber ich frage mich, woher kommen diese -den Menschen- dahin rafende Krankheiten?

aus ähnlichen Quellen wie andere Tiere und Pflanzen dahinraffende Krankheiten.

Und was täten wir, wenn niemand mehr sterben würde? Wo und wie  würden die vielen Menschen leben? Der Tod ist nunmal das einzige, das Du garantiert bekommst. Nichtmal das Leben ist Dir sicher, denn Du kannst auch schon vor oder während Deiner Geburt sterben.

Es gibt Aids, Krebs und andere sehr schlimme dinge, aber wieso? Ich meine nichts in der Natur ist ohne sinn,

Nichts in der Natur hat einen Zweck. Es sei denn, Du propagierst (als Grundlage der Natur) die Existenz einer polypotenten Entität (aka "Gottheit"), welche die Natur oder zumindest wesentliche Teile davon verursacht hat und damit einen Zweck verfolgt. Dann brauchst Du aber keine Menschen zu fragen: Wir, die Menschen, wissen es nicht.

Vielleicht eine traurige Einsicht, aber plausibel. Kann aber auch dazu anregen, seinem Leben einen eigenen Sinn zu geben.

alles ist irgendwie in laufe von Jahrzehnten aus irgend einen grund entstanden, das ein Blatt diese und diese Form hat, oder auch Vogelbeeren rot sind, das alles ist ja evultionsbedingt,

Somit reden wir von Jahrmillionen, nicht Jahrzehnten.

Und auch hier dürfen wir den Zufall nicht außer acht lassen!

aber wieso gibt es Tödliche-Krankheiten?

Aus dem selben(!) Grund, aus dem es Menschen gibt: Ihre Mechanismen waren der Umgebung gut genug angepasst, um zu überleben.

Für mich ist die Mathematik eine art "Macht", denn überall im Universum ist 1+1=2,

Man könnte sich mit Zahlen mit jedem Lebewesen  - vorrausgesetzt es versteht die Mathematik- unterhalten,

Ah ja, man kann sich also mit einem Subset aller Lebewesen unterhalten, die das, was wir als Mathematik verstehen, ebenfalls ergründet haben. Ist Dir eigentlich bewusst, dass die Mathematik ein Zweig der Philosophie ist?

Spricht da ein Philosoph?

man kann alles mit Zahlen berechnen und darstellen.

Ja, und mit Autos kann man Parklücken füllen. Was würden wir nur mit den vielen Parklücken machen, wenn es keine Autos gäbe?

Es ist einfach Wahnsinn was man mit den Zahlen 0-9 anstellen kann.

Es ist ebenso Wahnsinn, was man mit ihnen nicht machen kann.

*stimmt wohl*

Ist die Mathematik eine art "Universelle Sprache" und der Schlüssel zu allen dingen?

Die meisten Wissenschaftler und auch Philosophen vermuten, dass jede Intelligenz - zumindest sofern sie unserer Vorstellung von Intelligenz entspricht - zwangsläufig eine der unseren ähnliche Mathematik entwickelt hat. Dass diese Ähnlichkeit begrenzt sein wird, zeigen die Römer mit ihren VII verschiedenen Ziffern.

Aber woher kommt die Mathematik?

Aus unseren Köpfen.

Auch wenn ich es nicht mathematisch korrekt formulieren kann, ich habe den Eindruck, "Zahlenwerte" sind auch ohne unsere Einsicht präsent.

Cheatah

Gräm Dich nicht über die "Gefahren", denen unsere biologische Existenz ausgesetzt ist. Das ist nunmal der Nachteil an unserer Denkfähigkeit, das wir stundenlang über unseren eigenen Tod grübeln können. Meinem Kater würde das nicht passieren - der lässt sich die Sonne auf den Bauch scheinen - und wenn der Himmel bedeckt ist, liegt er eben auf der Bettdecke. Ab und an kickt er eine Fellmaus, und seine größte Sorge ist der Füllstand des Futternapfes.
Dafür wird er sicher kein Krebsmedikament entwickeln - allerdings auch keine Atome spalten.
Liebe Grüße!
Ela