Jörg: Auswahllisten abhängig voneinander verändern

Hallo,

ich möchte den Eintrag einer Auswahlliste 'ort' in Abhängigkeit von dem gewählten Eintrag der Liste 'onkz' als selektiert setzen (auch umgekehrt denkbar). Die beiden Listen stehen über den 'value'-Parameter im Zusammenhang.

Praktisch heißt das: Ich wähle eine Vorwahl und bekomme in der nächsten Liste automatisch den passenden Ort ausgewählt. Entscheide ich mich für die Auswahl eines Orts, wird die Vorwahl entsprechend angepasst.

Würden beide Listen mit gleicher Sortierung (Vorwahl) generiert, könnte ich mir noch eine Lösung über 'selectedIndex' vorstellen. Es macht aber keinen Sinn im zweiten Pulldown eine kunterbunt gemischte Liste anzubieten.

<form action="index.htm" method="POST" name="formAuswahl">
   <select name="onkz" size="1">
    <option value="0201">0201</option>
    <option value="0202">0202</option>
    <option value="0203">0203</option>
   </select>

<select name="ort" size="1">
    <option value="0203">Duisburg</option>
    <option value="0201">Essen</option>
    <option value="0202">Wuppertal</option>

</select>
 </form>

Danke für Eure Unterstützung

Gruß
Jörg

  1. hallo,

    ich möchte den Eintrag einer Auswahlliste 'ort' in Abhängigkeit von dem gewählten Eintrag der Liste 'onkz' als selektiert setzen (auch umgekehrt denkbar).

    Die Frage kommt mir merkwürdig bekannt vor. Du hast sicher die Recherchemöglichkeiten des Forumsarchivs genutzt?

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Hallo Christoph,

      das habe ich in der Tat mit dem Ergebnis von 0 Treffern in allen Themen.

      Gruß
      Jörg

      hallo,

      ich möchte den Eintrag einer Auswahlliste 'ort' in Abhängigkeit von dem gewählten Eintrag der Liste 'onkz' als selektiert setzen (auch umgekehrt denkbar).

      Die Frage kommt mir merkwürdig bekannt vor. Du hast sicher die Recherchemöglichkeiten des Forumsarchivs genutzt?

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hi!

        Nur mal Interesse halber: Hast du bemerkt, dass Christoph dir einen Link kauf einen aehnlichen Thread imArchiv gegeben hat, oder weisst du das erst durch meinen Hinweis?

        Ich frag nur, weil es mich interessiert, wie so eine Antwort ankommt.