Hakan: Crontab - ähnlich

Hallo Leute,

ich bin in bezug auf Unix/Linux ein regelrechter Newbie.
Nur bin ich jetzt auf ein Problem gestoßen, wo ich Hilfe benötige.

Ich muss etwas finden, womit ich ein Programm/Job jeden erst Werktag des Monates laufen lassen kann. Das bedeutet, dass Wochenenden und Feierteage (Bayern) berücksichtigt werden.

Habe im Archiv Einträge darüber gelesen, dass man mit Crontab das so steuern kann, wie z.B. jeden ersten Montag des Monates einen jobs starten.
Mein Problem wäre aber, jeden ersten Werkstag, mit den Feiertagen berücksichtigt.

Weiss jemand da bescheid?
Bin für jeden Hinweis sehr dankbar.

Gruß, Hakan

  1. Ich muss etwas finden, womit ich ein Programm/Job jeden erst Werktag des Monates laufen lassen kann.

    Hm ist mir noch nicht untergekommen, aber evtl. hilft dir dieses Tut: http://www.tutorials.de/forum/linux-tutorials/23634-unix-linux-crontab.html

    Das bedeutet, dass Wochenenden und Feierteage (Bayern) berücksichtigt werden.

    Feiertage geht nicht, zumindest nicht mit Cronjobs.

    Mein Problem wäre aber, jeden ersten Werkstag, mit den Feiertagen berücksichtigt.

    Du wirst nicht um eine Scriptprüfung umhin kommen. Denkbar wäre bspw. und ungetestet:
    0 0 1-5 * 1-5 pfad/zum/script
    Das script wird dann am 1. bis 5. des Monats jeweils um 0 Uhr angestoßen, wenn es sich um einen Werktag (Montag bis Freitag) handelt. Es muß nur noch zusätzlich prüfen, ob der aktuelle Tag ein Feiertag ist.

    Was besseres fällt mir nicht ein und ist wie gesagt auch ungetetset.

    JJ