Gustl: dateiupload IE7 mit PHP

Hallo, ich wünsche Dir einen erfolgreichen Tag!

Hat jemand Erfahrung warum der IE7 Dateiuploads anders verarbeitet als die Vorgänger oder Firefox? Bekomme Meldungen von Kunden dass mit IE7 der Upload nicht mehr funktioniert.

Ich kanns nicht mal testen da ich keinen Vista, XP oder 2003 Rechner hier hab.

Was ist anders?

Kann es sein dass die typischen Variablen $upload_name, $upload_type etc. nicht mehr mitgeschickt werden?

Danke für Euer Feedback

--
Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

--
G. DAVID
  1. Hello,

    also ich konnte bisher im Alltag keine Unterschiede in der Hinsicht feststellen - was tut denn dein Uploadskript? Wie sieht dein Formular aus?

    MfG
    Rouven

    --
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Buy when there's blood running in the street and sell when everyone is pounding at your door, clawing to own your equities  --  Wisdom on Wallstreet
    1. Hi, ganz normaler Uplaoadaufruf, wie wir´s immer verwendet haben.

      <form enctype="multipart/form-data" action="laden.php" method="post">
      ...
      <input type="file" name="upload">
      ... dann laden.php ...
      if ( isset ( $upload ) ) { if ( ( $upload_type == "image/jpeg" ) )
      ...
      copy($upload, "$datei_verz/$upload_name") or die ("Kopiervorgang nicht möglich");

      Kunde berichtet, dass meine generierte Fehlermeldung kommt es wäre kein jpg. Kunde schickt mir das Bild, ich teste es auf dem IE6 und es klappt reibungslos.

      Er sagt nicht Kopiervorgang nicht möglich sondern läuft in die else-schleife nach if .. uload-type == ... also hakts am Dateityp.

      Was soll ich tun, es ist schon der zweite Kunde, alle beide mit IE7.

      Hello,

      also ich konnte bisher im Alltag keine Unterschiede in der Hinsicht feststellen - was tut denn dein Uploadskript? Wie sieht dein Formular aus?

      MfG
      Rouven

      --
      Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

      --
      G. DAVID
      1. Hello,

        if ( isset ( $upload ) ) { if ( ( $upload_type == "image/jpeg" ) )

        auf dem Server des Kunden ist register_globals aktiviert? Früher oder später stehen für dich größere Umbauten an.
        Ansonsten würde ich vorschlagen, dass du mal (irgendwie) eine Debug-Ausgabe vornimmst, was denn vermutet wird, welcher Mimetype da gerade drin steht. Vielleicht verschickt der IE einfach einen anderen Mimetype - auf den würde ich mich allerdings auch nicht ohne weiteres verlassen...
        Generell, siehe PHP-Manual für eine Beschreibung des Upload-Vorgangs mit deaktiviertem register globals.

        MfG
        Rouven

        --
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        There's no such thing as a free lunch  --  Milton Friedman
        1. Hi Rouven,

          ich hasse umbauten an einer gut frequentierten page :)

          es läuft auf unserem server, register globals ist natürlich on, sonst ging ja gar nix.

          ein witz wärs, wenn ich nur den filetype image/jpg nennen müsste. dann bekommt billy von mir ne ohrfeige.

          ich prüfe auf image/gif, image/pjpeg und image/jpeg.

          weiss noch wer was? bin für jeden guten tipp dankbar!

          Hello,

          if ( isset ( $upload ) ) { if ( ( $upload_type == "image/jpeg" ) )
          auf dem Server des Kunden ist register_globals aktiviert? Früher oder später stehen für dich größere Umbauten an ...

          MfG
          Rouven

          --
          Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

          --
          G. DAVID
          1. echo $begrüßung;

            ich prüfe auf image/gif, image/pjpeg und image/jpeg.

            Sich auf das zu verlassen, was andere einem erzählen (in dem Fall, irgendein dahergelaufener HTTP-Client), geht solange gut, bis einem jemand was falsches erzählt. Nicht umsonst heißt es: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Die Funktion getimagesize() testet als Nebeneffekt zu ihrer eigentlichen Aufgabe den Inhalt auf einige wesentliche Merkmale einiger Grafikformate. Es ist dann egal, welchen Mimetype der Client mitsendet. Er kann dich dann nicht mehr (ganz so einfach) belügen.

            weiss noch wer was? bin für jeden guten tipp dankbar!

            Kontrollausgaben! (In einem Produktivsystem sollten diese in ein Logfile erfolgen.) Ohne sich zu vergewissern, was tatsächlich bei einem Fehler passiert, ist es schwer, die richtige Korrekturmaßnahme zu ergreifen.

            echo "$verabschiedung $name";

          2. Hi,

            ein witz wärs, wenn ich nur den filetype image/jpg nennen müsste. dann bekommt billy von mir ne ohrfeige.

            Wenn du das nicht verifiziert hast, bevor du hier fragst, verdient jemand anderes die Ohrfeige.

            MfG ChrisB

            1. Der IE7 sendet tatsächlich als upload_type image/jpg und nicht mehr image/jpeg wie der 6 oder wie ganz früher image/pjpeg.

              so, das wars tatsächlich, es läuft OP.

              Das Fazit mit der Ohrfeige überlasse ich Euch.

              Hi,

              ein witz wärs, wenn ich nur den filetype image/jpg nennen müsste. dann bekommt billy von mir ne ohrfeige.

              Wenn du das nicht verifiziert hast, bevor du hier fragst, verdient jemand anderes die Ohrfeige.

              MfG ChrisB

              --
              Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

              --
              G. DAVID