Sven: SMTP Relay - Verbindungsversuche scheitern

Beitrag lesen

Hallo,

Mir drängt sich der nicht unberechtigte Verdacht auf, dass du absolut keine Ahnung hast, was du da tust.

Nein, wie kommst du nur darauf? ;-) Ich habe mich vorher nie wirklich mit Netzwerktechniken und Servern beschäftigt, ja. Hätte ich auch jetzt gerne vermieden, aber...

Kann natürlich sein, dass du den durch deine bisherigen Stümpereien zerstört hast. Aber da frage ich mich sowieso: Wer keinen IIS braucht, sondern Apache will, der braucht keinen Windows-Server, sondern einen Linux-Server.

... leider brauche ich für ein Portal einen ganz bestimmten IRCX-Chatserver, der leider unbedingt unter Windows laufen muss. Wäre möglich, dass man ihn mittels wine unter Linux auch zum Laufen gebracht hätte, aber der Mehraufwand wäre sicher nicht zu unterschätzen gewesen.

Aber um wenigstens eine produktive Antwort zu geben: Telnet (der Dienst) arbeitet auf Port 23, SMTP auf Port 25. Telnet (das Programm) nimmt standardmäßig Kontakt auf Port 23 auf, das kann man aber abändern.

Ja, da war ich etwas verpeilt. Inzwischen läufts! :-) Oder besser ausgedrückt: Es läuft. Wer weiß wie lange schon... hätte ich einfach dem SMTP-Port mit angegeben, hätte ich die Sache vielleicht letzte Nacht schon abschließen können und hätte Stunden Zeit gespart.

Hab Telnet natürlich nur genommen, um zu testen ob der Mailserver antwortet. Ich habe nicht vor, telnet produktiv zu verwenden, dafür nehme ich ssh...

Auf jedenfall vielen Dank!

Gruß
Sven