Walter Bot: Suche Software - Datei-Zeichensatz-Konverter

Hallo,

ich suche eine Windows Software in der ich
1. Eine Text/CSV-Datei auswählen kann.
2. Dazu einen passenden Ursprungs-Charset / Zeichenkodierung auswählen kann, z.B. euc-jp.
3. Dann eine Zielkodierung auswählen kann, z.B. iso-8859-1.
4. Die Datei anschließend konvertiert/endkodiert wird nach z.B. iso-8859-1.

Ein ähnlicher Ablauf wäre natürlich auch möglich. Für Linux kenne ich viele Programme bzw. habe ich viele gefunden. Unsere Kunden verwenden aber überwiegend Windows. Es sollte natürlich auch möglichst einfach sein. :)

Kennt hierfür jemand eine Lösung?

Viele Grüße,
Walter

  1. Hallo Walter,

    Ein ähnlicher Ablauf wäre natürlich auch möglich. Für Linux kenne ich viele Programme bzw. habe ich viele gefunden. Unsere Kunden verwenden aber überwiegend Windows. Es sollte natürlich auch möglichst einfach sein. :)

    Kennt hierfür jemand eine Lösung?

    Du könntest dir Cygwin installieren - das Programm "iconv" installierst du dann einfach mit und hast so das gleiche Programm an Bord wie unter Linux, nur eben auf Windows lauffähig.

    Grüße

    Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

    --
    DPRINTK("Last time you were disconnected, how about now?");
            linux-2.6.6/drivers/net/tokenring/ibmtr.c
    Selfcode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    1. Hi,
      iconv existiert auch als fertige exe für Windows, dann braucht man kein Cygwin.

      mfg
      Thomas Mell

      1. Hallo,

        vielen Dank bereits für die Antworten. Iconv bietet auf der Website ja auch ein entsprechendes Tool an das war mir bereits bekannt. Dieses möchte ich den Kunden aber nicht empfehlen weil es hier um Daten geht die man nicht unbedingt durch ein Online Tool übertragen möchte.

        Die fertige exe für Windows konnte ich aber nicht finden. Zumindest keines mit einem Frontend.

        Hast du/Haben Sie mir dafür evtl. einen Link?

        Grüße,
        Walter

        Hi,
        iconv existiert auch als fertige exe für Windows, dann braucht man kein Cygwin.

        mfg
        Thomas Mell

        1. Hallo

          Die fertige exe für Windows konnte ich aber nicht finden. Zumindest keines mit einem Frontend.

          Du benötigst also eine kleine GUI für iconv.exe mit

          • einem Steuerelement zur Dateiauswahl
          • zwei Listboxen mit den Listen der möglichen Kodierung

          und einem Button, um die Konvertierung zu starten.
          Nimm den Windows Scription Host und die Skriptsprache Deiner Wahl, also z.B.
          Python, JScript, VB-Script. Du dürftest (ohne Fehlerbehandlung) mit weniger
          als 10 Zeilen Quellcode auskommen ...

          Freundliche Grüße

          Vinzenz