utf8-Problem
The Wishmaster
- perl
Hallo Welt,
ich betreibe eine Seite, auf der ich Produkte über die den Amazon E-Commerce Service (ECS/früher AWS) einlese und darstelle.
Bisher hatte ich die AWS 3.0 Schnittstelle verwendet und mit einem kleinen Perlskript via XML::Parser die gewünschten Daten eingelesen.
Nachdem Amazon angekündigt hat, die 3.0-Schnittstelle zum 31.März einzustellen (und jetzt anscheinend schon damit begonnen hat, die Leistung stark runterzufahren), bin ich fieberhaft dabei, auf die 4.0er umzustellen.
Sollte alles eigentlich kein Problem sein und ist es auch nicht, außer dass ich plötzlich Probleme mit der utf8-nach-ISO-Codierung bekomme.
Was bisher mit
sub decode {
my $s=shift;
$s=~s/\xc3(.)/chr(ord($1)+0x40)/eg;
$s=~s/\xc2(.)/$1/g;
return $s;
}
problemlos funktioniert hat, will plötzlich keine vernünftigen Ergebnisse mehr liefern.
Soll heißen: Die utf8-Codierung will nicht verschwinden, die Strings bleiben hässlich (=hässlich).
Bei meinem Server leide ich unter der Einschränkung, dass ich einen Managed Server bei 1&1 gemietet habe, auf dem (zumindest zur Zeit) noch Perl 5.006001 und ziemlich wenig an Modulen läuft und von mir auch nicht nachinstallierbar ist.
Hat jemand eine Idee, woran's liegen könnte?