Chris: Aktivierungs-Mail wird als Spam deklariert

Hey zusammen :-)

In meiner Forensoftware wird nach der Registrierung eine Aktivierungsmail versandt, wie es so üblich ist. Darin enthalten ist ein Link zum Freischalten. Allerdings wird die E-Mail als Spam deklariert, wenn ich mich mit meiner privaten E-Mail Adresse (1&1 Webhosting, Spam-Filter auf "Mittel" gestellt) dort anmelde.

Die E-Mails von anderen Forum sind trotz Links auch nicht als Spam deklariert... wie kann ich dem Server gegenüber meine Vertrauenswürdigkeit steigern? Woran kann es liegen?

Grüße
Chris

  1. Hallo nochmal,

    ich füge hier mal die Mail an... dann kann man das wohl besser nachvollziehen. Verschickt wird die Mail übrigens als Text-only.

    -------

    Hallo Christian Meyer und willkommen bei meineDomain.de!

    Ihre Anmeldung hat uns erreicht, Sie brauchen Ihren Zugang nur noch freischalten. Klicken Sie dazu bitte auf folgenden Link:

    http://www.meineDomain.de/dev/verify.php?mail=meine%40Domain.de&code=507070

    Gibt es Probleme mit dem Link? Dann besuchen Sie einfach folgende Internet-Adresse:
    http://www.intalk.de/dev/verify.php

    Geben Sie auf der Seite Ihre E-Mail Adresse und Ihren Freischalt-Code ein:
    Ihre E-Mail Adresse: meine@Domain.de
    Ihr Freischalt-Code: 507070

    Damit wird der Zugang freigeschaltet. Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Spaß!

    Ihr meineDomain.de-Team

    --------------------
    Haben Sie diese E-Mail grundlos erhalten? Dann ignorieren Sie sie einfach - Sie erhalten keine weitere Benachrichtung mehr.

    Die Registrierung wurde vorgenommen von:
    IP-Adresse: 84.132.215.200
    Uhrzeit: 09.02.2008, 13:41 Uhr

    1. Moin!

      ich füge hier mal die Mail an... dann kann man das wohl besser nachvollziehen. Verschickt wird die Mail übrigens als Text-only.

      Die Mailheader wären eigentlich interessanter.

      - Sven Rautenberg

      --
      "Love your nation - respect the others."
      1. Moin!

        ich füge hier mal die Mail an... dann kann man das wohl besser nachvollziehen. Verschickt wird die Mail übrigens als Text-only.

        Die Mailheader wären eigentlich interessanter.

        • Sven Rautenberg

        Ich hab keine angegeben. Einfach nur:

        mail(to, subject, message, "From: Name mail@irgendwas.de");

        Sollte ich also die Headerzeilen angeben? Es liegt im übrigen auch nicht an meinem Spamfilter, den hab ich inzwischen aus. Aber irgendein Server setzt mir [SPAM]  in die Betreffzeile.

        Gruß
        Chris

      2. Ups, da stand ich grad mal wieder aufm Schlauch. Hier der Header:

        Return-Path: kontakt@intalk.de
        Delivery-Date: Sat, 09 Feb 2008 14:00:56 +0100
        Received: from moutng.kundenserver.de (moutng.kundenserver.de [212.227.126.174])
         by mx.kundenserver.de (node=mxeu16) with ESMTP (Nemesis)
         id 0MKxE4-1JNpKC11hn-0001Dn for chrisb@hotmail.de; Sat, 09 Feb 2008 14:00:56 +0100
        Received: from intalk.de (s15219351.onlinehome-server.info [87.106.49.169])
         by mrelayeu.kundenserver.de (node=mrelayeu8) with ESMTP (Nemesis)
         id 0ML31I-1JNpKC0bu0-0008Vi; Sat, 09 Feb 2008 14:00:56 +0100
        Received: from S15219351 ([127.0.0.1]) by intalk.de with hMailServer ; Sat, 9 Feb 2008
          14:00:55 +0100
        Message-ID: 0BC5B0E2-B166-424A-BE44-B06AE2F28047@intalk.de
        Date: Sat, 09 Feb 2008 14:00:55 +0100
        Subject: [SPAM] Anmeldung bei inTalk.de
        To: chrisb@hotmail.de
        From: inTalk.de noresponse@intalk.de
        X-hMailServer-Spam: YES
        X-hMailServer-Reason: The host name specified in HELO does not match IP address.
        X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX19KtHUri2NlKU0kt35joy+B5PM+v4eQz4NuibM
         4vBIVGmDYWs2raweQ1MNqxDtN4kj8Yb/xr3CLqm7aS6Rzfkx1u
         0jINf5xW4we2fr6VOSXg91CdixIXDBq
        Envelope-To: chrisb@hotmail.de

        1. Hallo Chris,

          X-hMailServer-Spam: YES
          X-hMailServer-Reason: The host name specified in HELO does not match IP address.

          beseitige zunächst dieses Problem.

          Freundliche Grüße

          Vinzenz

          1. Hallo,

            X-hMailServer-Spam: YES
            X-hMailServer-Reason: The host name specified in HELO does not match IP address.

            beseitige zunächst dieses Problem.

            Und wie? Der Reverse-DNS-Eintrag zu meiner IP (87.106.49.169) lautet: s15219351.onlinehome-server.info

            Das hab ich im Mailserver als Host eingetragen. Der HELO Befehl prüft doch nur, ob der ausgegebene Hostname vom Server mit dem Reverse-DNS-Eintrag übereinstimmt, oder?

            Alternativ könnte ich im Spamfilter des Servers einfach die HELO Prüfung abschalten - aber das wär ja keine zufriedenstellende Lösung.

            Grüße
            Chris

            1. Hallo Chris,

              X-hMailServer-Reason: The host name specified in HELO does not match IP address.
              beseitige zunächst dieses Problem.

              Und wie? Der Reverse-DNS-Eintrag zu meiner IP (87.106.49.169) lautet: s15219351.onlinehome-server.info

              so steht's auch im Mailheader:

              Received: from intalk.de (s15219351.onlinehome-server.info [87.106.49.169])
              by mrelayeu.kundenserver.de (node=mrelayeu8) with ESMTP (Nemesis)
              id 0ML31I-1JNpKC0bu0-0008Vi; Sat, 09 Feb 2008 14:00:56 +0100

              Gleichzeitig gibst du dich aber dem Mailserver des Providers gegenüber als "intalk.de" aus. Ich find's daher etwas merkwürdig, was dein Mailserver da auskaspert.

              Das hab ich im Mailserver als Host eingetragen.

              Was? intalk.de oder s15219351.onlinehome-server.info?
              Für mich sieht es aus, als hättest du genau die falsche der beiden Angaben dort eingetragen - zumal die IP-Adressen der beiden Domains identisch sind.

              Der HELO Befehl prüft doch nur, ob der ausgegebene Hostname vom Server mit dem Reverse-DNS-Eintrag übereinstimmt, oder?

              AFAIK ja (wenn er überhaupt was prüft, was nicht immer der Fall ist).

              Alternativ könnte ich im Spamfilter des Servers einfach die HELO Prüfung abschalten - aber das wär ja keine zufriedenstellende Lösung.

              Nein, weil dann eventuell der Mailserver des Empfängers ähnlich kritisch prüft.

              So long,
               Martin

              --
              Lieber eine Fliege im Porzellanladen
              als ein Elefant in der Suppe.
              1. Hallo,

                Das hab ich im Mailserver als Host eingetragen.

                Im Mailserver ist als Host eingetragen: s15219351.onlinehome-server.info. Also genau das gleiche, was auch rauskommt, wenn man auf die IP-Adresse (87.106.49.169) einen nslookup ausführt.

                Daher verstehe ich nicht, was diese Meldung soll.

                Aber: Ich hab festgestellt, das kommt nur vor, wenn Mails über PHP verschickt werden. Bei E-Mails, die ich über mein registriertes Konto aus versende, habe ich kein derartiges Problem.

                Also hab ich mir den Auszug meiner php.ini mal angeschaut:

                [mail function]
                ; For Win32 only.
                SMTP = localhost
                smtp_port = 25

                ; For Win32 only.
                sendmail_from = noresponse@intalk.de

                Die Adresse "noresponse@intalk.de" ist ein eingerichtetes Konto auf diesem Mailserver.

                Nun ist nur noch die Frage: Was ist daran falsch...? Ich hab testweise auch mal den Hostnamen "s15219351.onlinehome-server.info" als Domain eingetragen im Mailserver, und damit dann eine E-Mail Adresse mail@s15219351.onlinehome-server.info erstellt, und diese dann in der php.ini eingetragen. Brachte aber auch keinen Erfolg.

                Irgendeine Idee?

                Gruß
                Chris

        2. Hi!

          Return-Path: kontakt@intalk.de

          Sicher, dass es nichts damit zu tun hat?