Thomas Wernermarkt: Für den Geldbeutel und das Klima

Beitrag lesen

Hallo,

zurzeit habe ich einen Server der um die 70/80 Watt Strom benötigt.
Der Server wird als Druckserver, als Netzwerkfestplatte(Samba und Cups), FTP-Server, ein Apache läuft darauf mit 7 Virtuellen Hosts und SSH und MySQL. Achja, es läuft darauf (GNU/Linux)Fedora 7(Ich warte noch auf Fedora 9)(kernel 2.6.23.14-64.fc7).
Es gibt auch noch keine "richtigen" Adressen die auf meinen Server verweisen nur Adressen von DynDNS.com.

Nun habe ich mir, nachdem ich einen Artikel über Server und deren Stromverbrauch gelesen habe, gedacht ich könnte diesen Server ein wenig umrüsten und als Desktop PC meiner Schwester verkaufen und ich kaufe mir ein neues, sparsameres System.

Zu dieser Überlegung muss ich auch sagen, das der Server aus Desktop-PC Teilen besteht und ich 70 Watt Verbrauch ein wenig zu hoch finde. (Ungefähr 110 Euro im Jahr, da 24h und 365d betrieb)

Der Server hat ein P5VDC-X Mainboard von Asus, 2 GB Arbeitsspeicher, eine 350 GB SATA Festplatte von WesternDigital und eine PCI-Gigabitethernetkarte und wird ohne Grafikkarte betrieben, die eingebaute CPU ist eine Intel Celeron D mit 3,2 GHz. Zugriff über SSH.

Könnt ihr mir ein paar Vorschläge machen was ich tun soll?
Oder mir etwas empfehlen?

Ich dachte da so an <= ~ 1000€ Einkaufswert. Momentan kann ich mir mehr nicht leisten aber man könnte so ein System ja auch später evtl. (muss ja nicht sein kommt evtl. auch immer auf das System an) erweitern oder verbessern.

Könnte man nicht einfach nicht so teure Systeme kaufen, die einigermassen Leistung bringen und im Verbrauch sparsam sind, und dafür zu einem Cluster zusammenbauen. Ich denke da z.B daran das man bestimmten Systemen eine bestimmte Aufgabe zuteilt z.B. MySQL und FTP auf getrennten Systemen laufen zu lassen und diese dann auch mit RAID arbeiten zu lassen. Und HTTP und Samba auf einem anderen System. Ok, das wäre so noch nicht wirklich ein Cluster aber man könnte das ja später immer noch machen.

Ihr dürft mir alles Vorschlagen oder Ideen von mir kritisieren.
Ich benötige einfach ein paar Denkanstösse und ein wenig Beratung.
Es kann ja durchaus sein das es Dinge(Produkte) auf dieser Welt gibt von denen ich noch nie was gehört habe oder an die ich gar nicht so pauschal gedacht hätte.

Und falls noch nicht erwähnt, das ist ein PrivatServer und soll es auch bleiben.
Nochwas ich habe nur T-DSL 16000. (kann ja vll. wichtig sein).

Fragt mich nach weitern Informationen und gebt mir Informationen ;-)

Vielen Dank schon mal auch wenn ich keine Antwort bekommen sollte. Es wird sich sicherlich jemand finden der auch diesen Satz liest.

Grüße sendet euch Thomas Wernermarkt