Thomas Wernermarkt: Für den Geldbeutel und das Klima

Beitrag lesen

Also zuerst einmal vielen Dank für eure Antworten.

Ja der Server muss unbedingt 24 h täglich erreichbar sein.
Und ich habe den Mailserver vorhin total vergessen. :(
Gut das du den erwähnt hast, Martin.

Es sind 2 sehr offizielle Seiten dabei, die ich auch selbst betreue.
Das sind 2 Seiten von Vereinen, in denen ich auch Mitglied bin.
Eine Seite enthält ein Forum, ähnlich wie dieses hier(nur weniger Besucher;)). Da sind halt eben auch Leute dabei, die die Nacht geniessen  und für sinnvolle Dinge verwenden. (Wer braucht den schon Schlaf?)

Nun ja, an Mini-ITX Systeme habe ich auch schon gedacht. Aber ich fürchte trotzdem das die Performance des Servers in den Keller gehen wird wenn ich den jetzigen Server durch ein so ein Mini-ITX ersetze. Die Forumsseite ist meines Wissens nach am hungrigsten nach Rechenpower und entsprechend der MySQL Server auch. Sonst wird nur der FTP-Server sehr auf Trab gehalten und die restlichen Server schlafen meines Wissens die meiste Zeit. Deshalb würde ich zwei Systeme anschaffen, auf einen sind die Idle-Server drauf und auf dem anderen laufen die Server die auch was tun.

Wäre es eine gute Idee, zwei solche Mini-ITX Boards zu kaufen und diese als Ersatzserver arbeiten zu lassen?
Was wäre dann sinnvoller? Wenn ich zwei getrennte Server laufen lasse oder die beiden zu einem Cluster-System zusammenstecke? (Ich habe mit Cluster und Virtualisierung noch keine Erfahrung und auch noch keine Experimente gemacht)

Ich kann mir momentan nicht wirklich vorstellen wie ein Embedded-Industrieboard aussieht oder was so ein Teil zu leisten vermag. Aber der Stromverbrauch wäre genau nach meinem Geschmack.

Nein ein Rechenzentrum soll es in der nächsten Zeit nicht werden ;)
Aber ich habe in Zukunft schon vor die/den Server besser auszulasten. Momentan sind 4 weitere Webseiten in Arbeit, wobei 3 unter meiner Regie entwickelt werden.

Worauf ich auch noch warte sind SSDs die ordentlich Speicher, einen vernünftigen Preis und lange Lebensdauer haben. Momentan ist das ja gar kein Thema. Aber ich denke so in 3,5 Jahren, könnte man nochmal drüber nachdenken.

Thomas Wernermarkt