Der Martin: Für den Geldbeutel und das Klima

Beitrag lesen

Hallo,

Ja der Server muss unbedingt 24 h täglich erreichbar sein.
Und ich habe den Mailserver vorhin total vergessen. :(
Gut das du den erwähnt hast, Martin.

;-)

Es sind 2 sehr offizielle Seiten dabei, die ich auch selbst betreue.

Das entspricht dann nicht mehr ganz dem, was ich unter "Privatserver" verstehen würde, aber was soll's.

Nun ja, an Mini-ITX Systeme habe ich auch schon gedacht. Aber ich fürchte trotzdem das die Performance des Servers in den Keller gehen wird wenn ich den jetzigen Server durch ein so ein Mini-ITX ersetze.

Dazu müsste man erstmal ungefähr wissen, wie stark die jetzige Maschine überhaupt ausgelastet ist. Dümpelt sie nur so mit Leerlaufdrehzahl vor sich hin, oder ist da richtig Betrieb? So kann man deine Anforderungen schwer einschätzen.

Ich kann mir momentan nicht wirklich vorstellen wie ein Embedded-Industrieboard aussieht oder was so ein Teil zu leisten vermag. Aber der Stromverbrauch wäre genau nach meinem Geschmack.

Das Teil, was ich konkret meinte, wird zwar nicht mehr produziert, aber das juckt mich in diesem Fall nicht. In meiner Bastelkiste wartet auch noch dessen kleiner Bruder mit weniger Feuer (300MHz), aber dafür zwei NICs auf seinen großen Auftritt (voraussichtlich als Router).

Nein ein Rechenzentrum soll es in der nächsten Zeit nicht werden ;)
Aber ich habe in Zukunft schon vor die/den Server besser auszulasten. Momentan sind 4 weitere Webseiten in Arbeit, wobei 3 unter meiner Regie entwickelt werden.

Naja, also doch "Tendenz steigend".

So long,
 Martin

--
Denken ist wohl die schwerste Arbeit, die es gibt. Deshalb beschäftigen sich auch nur wenige damit.
  (Henry Ford, amerikanischer Industriepionier)