Thomas Wernermarkt: Für den Geldbeutel und das Klima

Beitrag lesen

Das entspricht dann nicht mehr ganz dem, was ich unter "Privatserver" verstehen würde, aber was soll's.

Nun ja. Privatserver fasse ich so auf das ich den als Privatperson betreibe. Und was für Seiten da drauf sind ist mir bei der Bezeichnung Privatserver nicht so wichtig. Wie würde man denn einen solchen Server dann bezeichnen, wenn er nicht Privat ist?
Ab wann spricht man dann von Privatserver und wann ist die Grenze erreicht? Das ist bestimmt wieder so ein juristisch definierter Begriff den kein Mensch kapiert.

Dazu müsste man erstmal ungefähr wissen, wie stark die jetzige Maschine überhaupt ausgelastet ist. Dümpelt sie nur so mit Leerlaufdrehzahl vor sich hin, oder ist da richtig Betrieb? So kann man deine Anforderungen schwer einschätzen.

Nun ja, also die meiste Zeit dümpelt sie schon und zwar richtig. Aber abundzu zu "Stosszeiten" ist da schon Betrieb. Aber ich sag mal, der jetzige Server wurde damals ein wenig überdimensioniert. Also 50% der aktuellen Leistung würde es auch locker tun.

Das Teil, was ich konkret meinte, wird zwar nicht mehr produziert, aber das juckt mich in diesem Fall nicht. In meiner Bastelkiste wartet auch noch dessen kleiner Bruder mit weniger Feuer (300MHz), aber dafür zwei NICs auf seinen großen Auftritt (voraussichtlich als Router).

Ok. wenn das Ding eh nicht mehr verkauft wird ist es ja hinfällig.

Naja, also doch "Tendenz steigend".

Ja so wäre es zusammenfassend korrekt formuliert ausgedrückt.

Also werde ich mich mal nach einem Mini-ITX Board umschauen und mich in dieser Richtung ein wenig schlau machen.

Wenn noch jemand eine Idee hat, immer gerne.

Thomas Wernermarkt