Der Martin: Für den Geldbeutel und das Klima

Beitrag lesen

Hallo Thomas,

Jetzt habe ich doch noch mal eine Frage, weil ich dazu nicht besonders viel Informationen finde.
Ist jedes Mini-ITX Board gleich sparsam mit der teueren elektrischen Energie? Ich glaube mal eher nicht.

ääh ... nein. "ITX" und "Mini-ITX" sind zunächst mal Quasi-Standards für die mechanischen Eigenschaften eines Mainboards (Abmessungen, Lage der Befestigungspunkte, Bauhöhe, teilweise Lage der Komponenten auf dem Board). Das hat mit dem Energieverbrauch nichts zu tun.

Aber gerade bei den kleinen Bauformen scheint sich die Erkenntnis "Weniger ist manchmal mehr" nicht nur bei den Abmessungen, sondern oft auch in den Leistungsdaten niederzuschlagen.

Ich habe bisher nur Verbrauchsdaten von 2 veralteten Modellen gefunden.

Nur aus Neugier: Welche waren das? Tatsächlich scheint gerade EPIA als Board-Hersteller in enger Zusammenarbeit mit VIA als CPU-Hersteller sich sehr um Low-Power-Lösungen mit geringer Wärmeentwicklung zu bemühen (Beispiel, Beispiel).

Sind die neuren verschwenderischer oder sparsamer, oder ist das so pauschal nicht zu sagen?

Es gibt zwei gegensätzliche Trends, die beide ihre Berechtigung haben: Zum einen immer leistungsfähigere Lösungen, bei denen der Energieverbrauch nicht entscheidend ist; zum anderen die Entwicklung von Low-Power/Low-Heat-Systemen, bei denen man sich mit dem Focus auf Energieverbrauch und Abwärme auch wieder darauf besinnt, dass viele Anwendungen gar nicht die Rechenleistung brauchen, die heutige PCs als "selbstverständlich" mitbringen. In diesem Bereich können dann auch niedrig getaktete CPUs wieder punkten (etwa die VIA C3 bis ca. 1GHz oder die C7 mit bis zu 1.6GHz, oder die Geode GX1 mit bis 300MHz) - und damit sind oft wieder komplett lüfterlose und damit lautlose Geräte möglich, wie man sie kaum noch kennt, seit die 486er mal die Grenze von ca. 66MHz überschritten hatten.

Ein genauer Blick ins Datenblatt der ausgewählten Komponenten ist also in jedem Fall angebracht. Notfalls beim Händler oder Hersteller anfragen.

Schönen Sonntag noch,
 Martin

--
Der Mensch denkt, Gott lenkt.
Der Mensch dachte, Gott lachte.