Lars: HTML-Mails: Stylesheets empfohlen?

Nabend,

spricht etwas dagegen, in HTML-Mails Stylesheets zu verwenden, die in den <head>-Abschnitt der Mail/Seite eingebunden sind?

Es dürfte ja in erster Linie vom Endanwender und der verwendeten Software abhängen. Ich denke mal, dass Mailsoftware wie Outlook oder Thunderbird keine großen Probleme damit haben, da sie auf die komplette Engine des damit verbundenen Browsers zurückgreifen.

Aber wie sieht es mit kleineren Mailprogrammen aus? Und mit Webmail? Sind da Probleme bekannt, oder kann man problemlos Stylesheets verwenden?

Ansonsten würde ich eher zu den veralteten <font>-Tags greifen. Sollte für einfaches Formatieren einer Mail auch ausreichen.

Was meint ihr?

Beste Grüße
Lars

  1. Tachchen!

    Ich denke mal, dass Mailsoftware wie Outlook oder Thunderbird keine großen Probleme damit haben, da sie auf die komplette Engine des damit verbundenen Browsers zurückgreifen.

    Der neue IE greift aber zum Beispiel zum Rendern "sicherheitshalber" (sic!)
    auf Word zurück. Über dessen CSS-Fähigkeiten werden den IE sicher nicht
    gerade übertreffen. ;-)

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    unbezahlbare Fotografie
  2. Moin Moin!

    Was meint ihr?

    Verzichte auf HTML-Mails, verschicke Plain Text.

    Ein sicherer Mail-Client wird nur ein kleines Subset von HTML wirklich beachten, insbesondere wird ein sicherer Mail-Client Zugriff auf externe Resourcen verhindern oder wenigstens um Erlaubnis fragen. Da man mit CSS und Javascript jede Menge Überraschungen bauen kann (z.B. Links, die nicht dahin führen, wo sie laut Statuszeile hinzuführen scheinen), wird ein sicherer Mail-Client weder Javascript noch CSS zulassen.

    Da Spammer gerne HTML-formatierte Mails verschicken, ist HTML in vielen Spam-Filtern ein Indikator für Spam, wenn auch nur einer von vielen. Die Wahrscheinlichkeit, mit einer HTML-Mail im Spam-Ordner zu landen oder blockiert zu werden, ist höher.

    HTML-Mails sind zwangsläufig größer. Ein minimales, valides HTML-4.01-Dokument braucht so etwa 500 Bytes, um EXAKT NICHTS darzustellen.

    Alexander

    --
    Today I will gladly share my knowledge and experience, for there are no sweeter words than "I told you so".
    1. Hey,

      okay hab jetzt plain-text genommen. Sieht gar nicht mal schlecht aus...

      Wollte doch lieber sicher gehen, alle Nutzer zu erwischen...

      Danke!

      Grüße
      Lars

  3. Moin!

    spricht etwas dagegen, in HTML-Mails Stylesheets zu verwenden, die in den <head>-Abschnitt der Mail/Seite eingebunden sind?

    Ja, die Fähigkeiten der verbreiteten Mailanzeigesysteme.

    Es dürfte ja in erster Linie vom Endanwender und der verwendeten Software abhängen. Ich denke mal, dass Mailsoftware wie Outlook oder Thunderbird keine großen Probleme damit haben, da sie auf die komplette Engine des damit verbundenen Browsers zurückgreifen.

    Nein. Ich weiß nicht, was Thunderbird genau verwendet, der Firefox ist es aber nicht. Und auch Outlook bietet nur eingeschränkten CSS-Support.

    Ganz dunkel sieht es aber bei den vielen hunderttausend Nutzern von Webmail aus. Das CSS des Webmailsystems beißt sich logischerweise mit dem CSS der HTML-Mail.

    Aber wie sieht es mit kleineren Mailprogrammen aus? Und mit Webmail? Sind da Probleme bekannt, oder kann man problemlos Stylesheets verwenden?

    HTML-Mails sind die letzte große Bastion von Tabellenlayouts, <font>-Elementen und Formatierung per HTML-Attributen.

    Dazu in Konkurrenz stehen der Versand von PDFs sowie der Versand von Lock-Mails, die einen Link auf eine passend gestylte Webseite enthalten.

    Und natürlich Text-Mails. :)

    - Sven Rautenberg

    --
    "Love your nation - respect the others."