Mike: IE Spinnerei - kennt das jemand?

Hi,

kann mir jemand folgendes Phänomen erklären? Man muss die Border zwischen den einzelnen li(s) einmal im FF und einmal im IE betrachten.

Wieso entfernt IE die Border voneinader und was kann man dagegen tun?

#navi li {
 overflow:hidden;
         height:5em;
         border-bottom:1px solid #d6dae1;
         border-top:1px solid white; }

Danke
Ciao

  1. Wieso entfernt IE die Border voneinader und was kann man dagegen tun?

    Das macht der IE auch, wenn du beispielsweise zwei DIVs untereinander hast, die div-Tags aber nicht direkt hintereinanderschreibst, also durch Leerzeichen oder Zeilenumbrüche trennst.
    Eine Lösung des ganzen ist z.B. die LIs zu floaten und eben breit genug zu machen dass nicht zwei nebeneinander platz haben, dann brechen sie ohne Abstand um.
    So mach ich das immer, klappt überall, daher hab ich mir nie Gedanken über eine alternative Lösung gemacht :)

    1. Eine Lösung des ganzen ist z.B. die LIs zu floaten und eben breit genug zu machen dass nicht zwei nebeneinander platz haben, dann brechen sie ohne Abstand um.
      So mach ich das immer, klappt überall, daher hab ich mir nie Gedanken über eine alternative Lösung gemacht :)

      Danke :)

      Der Ie ist schon ein Scheiß Ding. Ich frage mich, warum es die FF Leute es hinbekommen einen anständigen Brwoser zu basteln und Microsoft nicht. Ich meine, der IE 7 hätte doch eig. ein perfekter Browser werden können... Naja...

      1. Der Ie ist schon ein Scheiß Ding. Ich frage mich, warum es die FF Leute es hinbekommen einen anständigen Brwoser zu basteln und Microsoft nicht. Ich meine, der IE 7 hätte doch eig. ein perfekter Browser werden können... Naja...

        Naja, also ich schreibe viele Websites mit HTML/CSS und hab bisher noch alle Wünsche meiner Kunden umsetzen können, und zwar so dass sie in Opera, Safari, FF 1/2 und IE 6/7 korrekt dargestellt werden. Und dabei habe ich weder irgendwelche * CSS Hacks noch conditional Comments gebraucht und dennoch validen Quelltext geschrieben.
        Trotz der Macken ist er also durchaus noch brauchbar :)

        1. Hi RFZ,

          Naja, also ich schreibe viele Websites mit HTML/CSS und hab bisher noch alle Wünsche meiner Kunden umsetzen können, und zwar so dass sie in Opera, Safari, FF 1/2 und IE 6/7 korrekt dargestellt werden. Und dabei habe ich weder irgendwelche * CSS Hacks noch conditional Comments gebraucht und dennoch validen Quelltext geschrieben.

          Dann werden das mit Sicherheit keine aufwändigen Seiten sein, denn diese erfordern in
          der Regel Workarrounds.

          Trotz der Macken ist er also durchaus noch brauchbar :)

          Und wofür? Ich bin der Meinung, Website Gestalter aller Welt sollten sich zusammen tun und
          den IE´s dieser Welt den Zugang auf ihre Seiten sperren, mit dem Hinweis, warum!

          Grüße aus H im R,
          Engin

          1. Hallo Engin,

            Trotz der Macken ist er [der IE] also durchaus noch brauchbar :)
            Und wofür?

            Zum bequemen Surfen im Web.

            Ich bin der Meinung, Website Gestalter aller Welt sollten sich zusammen tun und den IE´s dieser Welt den Zugang auf ihre Seiten sperren, mit dem Hinweis, warum!

            Meinetwegen. Mein IE5.5 gibt sich dem Server gegenüber sowieso nicht als solcher aus, und bisher hat er den Code, den er dann bekommen hat, meistens noch brauchbar angezeigt. Wenn irgendwo mal die Größe von Textboxen nicht stimmt oder alphatransparente PNGs nicht transparent sind, stört mich das nicht.
            Es ist sehr selten, dass ich als Ausweichbrowser mal den Opera anschmeißen muss; meistens dann, wenn die Seite mal wieder unnötigerweise Javascript einsetzt, das meinem IE verboten bleibt (außer für lokale Seiten).

            Schönen Sonntag noch,
             Martin

            --
            In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
              (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)
            1. Hi Martin,

              Trotz der Macken ist er [der IE] also durchaus noch brauchbar :)
              Und wofür?
              Zum bequemen Surfen im Web.

              Das einzige, was ich an den alten IE gut finde ist, das die Seiten Recht Fix aufgebaut sind.
              ansonsten sind diese schon ziemlich nervige Gesellen. :) Aber das ist ja Geschmackssache.

              Meinetwegen. Mein IE5.5 gibt sich dem Server gegenüber sowieso nicht als solcher aus, und bisher hat er den Code, den er dann bekommen hat, meistens noch brauchbar angezeigt. Wenn irgendwo mal die Größe von Textboxen nicht stimmt oder alphatransparente PNGs nicht transparent sind, stört mich das nicht.

              Du bist eh ein Ausnahme Surfer, somit auch dein Surf Equipment. :)
              Das es noch Leute gibt, die alphatransparente PNGs nutzen und IEs nicht berücksichtigen,
              kann ich nicht verstehen. Ich kontrollier mit 5 Browsern gleichzeitig[1], wenn ich
              an meiner CSS arbeite (das zwar erst seit kurzem, aber in Zukunft Standard).

              Grüße aus H im R,
              Engin
              [1] IE 5.01, 5.5, 6 und 7, FF 2.0.0.12, Opera 9.24

              1. [1] IE 5.01, 5.5, 6 und 7, FF 2.0.0.12, Opera 9.24

                Diese Mühe würde ich mir wirklich nicht machen. Außerdem bleiben einem damit viele neue Funktionen verborgen. So lange die Seiten in IE5 lesbar sind, okay aber ich würde echt nicht das Design anpassen. IE6 ist noch ein Kanditat, auf den man meiner Meinung nach noch Rücksicht nehmen sollte aber das hoffentlich nicht allzu lange. Mit dem IE7 kann man ja ganz gut leben.

                1. Hi Mike,

                  [1] IE 5.01, 5.5, 6 und 7, FF 2.0.0.12, Opera 9.24

                  Diese Mühe würde ich mir wirklich nicht machen. Außerdem bleiben einem damit viele neue Funktionen verborgen. So lange die Seiten in IE5 lesbar sind, okay aber ich würde echt nicht das Design anpassen. IE6 ist noch ein Kanditat, auf den man meiner Meinung nach noch Rücksicht nehmen sollte aber das hoffentlich nicht allzu lange. Mit dem IE7 kann man ja ganz gut leben.

                  Naja, viel Mühe ist das ja nicht mal, in der Regel reicht ja schon ein Star Html hack (Pro div oder ul oder was auch immer), den passt
                  man dann einmal für die IE 5.01 und 5.5 an, und dann noch für den 6er.

                  beispielsweise

                  * html #irgendwas {  
                  text-align:center;  /* für IE 5.01 und 5.5, Seite zentrieren */  
                  tex\t-align:left;   /* für den IE 6 wieder aufheben */  
                  }
                  

                  Meine Statistiken vom Januar, 4 Domains

                  Browserauswertung (nach PageViews)

                  Internet Explorer gesamt: 131413 (69.99% aller PageViews)
                    Opera-Browser gesamt: 642 (0.34% aller PageViews)
                    Gecko-Browser gesamt: 24738 (13.17% aller PageViews)
                    Netscape 3 und 4 gesamt:  (0.00% aller PageViews)
                    KHTML-Browser gesamt: 474 (0.25% aller PageViews)
                    Robots und Dienste: 3627 (1.93% aller PageViews)
                    Kein User-Agent ("-"): 26535 (14.13% aller PageViews)
                    Andere User-Agents: 318 (0.17% aller PageViews)

                  http://nimmet.de/nimmet-dateien/statisitken

                  Internet Explorer gesamt: 131413 (69.99% aller PageViews)

                  Ich denke doch, das ich den IEs sehr viel aufmerksamkeit schenken sollte. :))

                  Grüße aus H im R,
                  Engin

                  1. Ich denke doch, das ich den IEs sehr viel aufmerksamkeit schenken sollte. :))

                    Das auf jeden Fall, leider ist nicht angegeben, welche Versionen die Leute benutzen. Ich dneke, dass IE 5 kaum noch Verwendung findet.

                    Wenn ich mir dann überlege, dass es eine echte Minderheit ist, muss die Seite nicht unbedingt zentriert werden. Es reicht, wenn sich die Infos auf der Seite betrachten lassen. Jemand der mit IE5 fährt, kümmert sich wahrscheinlich auch nicht allzu sehr um solche Dinge, sonst hätte er FF oder IE7 (okay,zugegeben das ist meine spekulation und meine philosophie des bastelns ;)

                    1. Hallo,

                      Jemand der mit IE5 fährt, kümmert sich wahrscheinlich auch nicht allzu sehr um solche Dinge, ...

                      genau, dem geht's darum, mit möglichst wenig Aufwand die INFORMATION erfassen zu können.

                      sonst hätte er FF ...

                      Nö, frisst zuviel Ressourcen, ist zu träge, zu unbequem im Handling.

                      oder IE7

                      Nö, läuft ja nicht unter Windows 2000.
                      Wenn's mal was anderes als der IE5.5 sein soll, dann Opera.

                      So long,
                       Martin

                      --
                      Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
                      Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.
                    2. Wenn ich mir dann überlege, dass es eine echte Minderheit ist, muss die Seite nicht unbedingt zentriert werden. Es reicht, wenn sich die Infos auf der Seite betrachten lassen. Jemand der mit IE5 fährt, kümmert sich wahrscheinlich auch nicht allzu sehr um solche Dinge, sonst hätte er FF oder IE7 (okay,zugegeben das ist meine spekulation und meine philosophie des bastelns ;)

                      Da stimme ich dir 100% zu. Ich bin bis vor kurzem noch regelmäßig mit einem IE 4 im Netz gewesen. Da muss man Wissen was man tut oder warum etwas nicht funktioniert, da ist eine nicht zentrierte Seite nur ein kleines Problem.

                      Struppi.

                    3. Hi Mike,

                      Das auf jeden Fall, leider ist nicht angegeben, welche Versionen die Leute benutzen. Ich dneke, dass IE 5 kaum noch Verwendung findet.

                      Das stimmt, 5er sind es nicht all zuviele, dennoch finde ich die anpassung angebracht,
                      aber das ist halt "meine spekulation und meine philosophie des bastelns"  :-)

                      Wenn ich mir dann überlege, dass es eine echte Minderheit ist, muss die Seite nicht unbedingt zentriert werden. Es reicht, wenn sich die Infos auf der Seite betrachten lassen.

                      Wie in meinem bsp. zu erkennen ist, ist es ja nicht sonderlich viel, was es braucht.
                      Da oftmals ja auch eine anpassung nötig ist, um die Infos brauchbar anzuzeigen,
                      pass ich den Rest auch einfach an. Zumal es bei mir irgendwie ne krankheit geworden ist,
                      wenn ich eine Seite mach, _muss_ ich sie mir in den älteren IE Versionen anschauen, und wenn
                      da was nicht stimmt, dann muss ich es auch noch richten[1].  :-)

                      Grüße aus H im R,
                      Engin
                      [1] ansonsten geht es mir Gut  :-))

                      1. da was nicht stimmt, dann muss ich es auch noch richten[1].  :-)

                        [1] ansonsten geht es mir Gut  :-))

                        lol

                      2. [latex]Moin![/latex]

                        Zumal es bei mir irgendwie ne krankheit geworden ist,
                        wenn ich eine Seite mach, _muss_ ich sie mir in den älteren IE Versionen anschauen, und wenn
                        da was nicht stimmt, dann muss ich es auch noch richten[1].  :-)

                        Sehr seltsam, das. Du solltest das behandeln lassen ;)
                        Ich z.B. _weiß_ von diversen Fehlern mit (mehreren der diversen) IE auf meiner Seite und ich habe (zur Zeit) irgendwie überhaupt keine Lust (mehr), für diesen Sch....önen „Browser“ auch nur einen davon suchen (und beheben) zu wollen

                        Cü,

                        Kai

                        --
                        een eigen huis, een plek onder de zon
                        en altijd iemand in de buurt die van me houden kon
                        toch wou ik dat ik net iets vaker, iets vaker simpelweg gelukkig was
                        ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
                        1. Hi Kai345,

                          da was nicht stimmt, dann muss ich es auch noch richten[1].  :-)
                          Sehr seltsam, das. Du solltest das behandeln lassen ;)

                          Da habn ma das nächste problem, Ärzte besuche ich aus Prinzip nicht[1]. :)

                          und ich habe (zur Zeit) irgendwie überhaupt keine Lust (mehr), für diesen Sch....önen „Browser“ auch nur einen davon suchen (und beheben) zu wollen

                          Ich such ja auch nicht nach fehlern, ich hab, wenn ich an meiner CSS arbeite, alle Browser an und
                          kontrollier in echtzeit, während ich Style. Und manchmal hab ich sogar Spass dran. :)

                          Grüße aus H im R,
                          Engin
                          [1] der letzte Arzt besuch war, nach dem ich auf der Kirmes Blutig geknüppelt wurde,
                          nur weil mein Kumpel auf den Rasen gepinkelt hat.  (Kaputte Welt)

                          1. [latex]Moin![/latex]

                            da was nicht stimmt, dann muss ich es auch noch richten[1].  :-)
                            Sehr seltsam, das. Du solltest das behandeln lassen ;)
                            Da habn ma das nächste problem, Ärzte besuche ich aus Prinzip nicht[1]. :)

                            Ich auch nicht, wenn es sich _irgendwie_ vermeiden lässt. Vielleicht mal, wenn mein Kopf ab ist oder sowas ...

                            und ich habe (zur Zeit) irgendwie überhaupt keine Lust (mehr), für diesen Sch....önen „Browser“ auch nur einen davon suchen (und beheben) zu wollen
                            Ich such ja auch nicht nach fehlern, ich hab, wenn ich an meiner CSS arbeite, alle Browser an und
                            kontrollier in echtzeit, während ich Style. Und manchmal hab ich sogar Spass dran. :)

                            Ich meinte mit dem Suchen auch weniger nach Fehlern (das sehe ich ja meistens wenn ich es mit dem IE anschaue) sondern Suchen nach Lösungen/Hacks/Würgarounds um diese Fehler zu umgehen. Dazu hab ich zur Zeit absolut keine Lust mehr. Hab seit ein paar Monaten eine schwere Schaffenskrise. Sieht dann etwas anders aus als geplant, aber solange man alles lesen kann..
                            Wer IE benutzt, ist (zur Zeit) eben selber schuld. ;)

                            Cü,

                            Kai

                            --
                            een eigen huis, een plek onder de zon
                            en altijd iemand in de buurt die van me houden kon
                            toch wou ik dat ik net iets vaker, iets vaker simpelweg gelukkig was
                            ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
                            1. Hi Kai345,

                              Ich meinte mit dem Suchen auch weniger nach Fehlern (das sehe ich ja meistens wenn ich es mit dem IE anschaue) sondern Suchen nach Lösungen/Hacks/Würgarounds um diese Fehler zu umgehen. Dazu hab ich zur Zeit absolut keine Lust mehr. Hab seit ein paar Monaten eine schwere Schaffenskrise. Sieht dann etwas anders aus als geplant, aber solange man alles lesen kann..
                              Wer IE benutzt, ist (zur Zeit) eben selber schuld. ;)

                              Dann wird dich wohl meine Art schockieren. :) Ein Auszug aus meiner neuesten schöpfung.

                              [Infobox]

                                
                              <!--[if lt IE 7]>  
                              <style type="text/css">  
                               a#bbcode_anleitung {display:none;}  
                              </style>  
                              <![endif]-->  
                              </head>  
                              <body>  
                              <!--[if lt IE 7]>  
                              <script type="text/javascript" src="/songtext-js/wz_tooltip.js"></script>  
                              <![endif]-->  
                                
                              <ul>  
                              <li>  
                              <div class="hilfe_box">  
                              <a href="#" id="bbcode_anleitung">BBCode?</a>  
                              <!--[if lt IE 7]>  
                              <noscript>  
                              <a href="faq.php#bbcode">Noscript</a>  
                              </noscript>  
                              <a href="#" onmouseover="TagToTip('hilfe_box_inhalt')">BBCode?</a>  
                              <![endif]-->  
                               <div id="hilfe_box_inhalt">  
                               <p><strong>BBCode Anleitung</strong></p>  
                              <p>...</p>  
                              <p>...</p>  
                                     </div>  
                                    </div>  
                              </li>  
                              </ul>  
                              
                              

                              Du siehst richtig, ich berücksichtige nicht nur IE 5 - 6 User, sondern auch noch
                              die, die in diesen Browsern Javascript deaktiviert haben. :-)[1]

                              Grüße aus H im R,
                              Engin
                              [1] Zugegeben, erfreulich ist das nicht

                              1. [latex]Moin![/latex]

                                Du siehst richtig, ich berücksichtige nicht nur IE 5 - 6 User, sondern auch noch
                                die, die in diesen Browsern Javascript deaktiviert haben. :-)[1]

                                Ich bin auch sehr dafür, IE 5 und 6 angemessen zu beachten:

                                * html body {  
                                  display: none !important;  
                                }
                                

                                aber das wäre in der Praxis dann doch wohl zu böse ;)

                                Cü,

                                Kai

                                --
                                een eigen huis, een plek onder de zon
                                en altijd iemand in de buurt die van me houden kon
                                toch wou ik dat ik net iets vaker, iets vaker simpelweg gelukkig was
                                ie:{ fl:( br:< va:) ls:? fo:| rl:? n4:° ss:{ de:] js:| ch:? mo:| zu:|]
                                1. Hi Kai345,

                                  Ich bin auch sehr dafür, IE 5 und 6 angemessen zu beachten:

                                  • html body {

                                  display: none !important;
                                  }

                                  
                                  > aber das wäre in der Praxis dann doch wohl zu böse ;)  
                                    
                                  Das wäre in der tat Böse, du solltest zumindest dem IE Benutzer mitteilen, warum das so ist.  :)  
                                    
                                  ~~~html
                                  <body>  
                                  <!--[if lt IE 7]>  
                                  Internet Explorer Sucks!  
                                  <![endif]-->  
                                  </body>
                                  

                                  Grüße aus H im R,
                                  Engin

        2. Trotz der Macken ist er also durchaus noch brauchbar :)

          Das bezweifle ich nicht. Aber wieso nicht wie Opera, FF und andere sondern wieso immer mit irgendwelchen Störungen?

          Außerdem hängt sowas stark vom Design ab.

  2. Hi,

    Wieso entfernt IE die Border voneinader und was kann man dagegen tun?
    #navi li {
    overflow:hidden;
             height:5em;
             border-bottom:1px solid #d6dae1;
             border-top:1px solid white; }

    Du machst keinerlei Angaben zu margin, erwartest aber, daß margin-top und margin-bottom einen bestimmten Wert (0) haben.

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Du machst keinerlei Angaben zu margin, erwartest aber, daß margin-top und margin-bottom einen bestimmten Wert (0) haben.

      Das war nicht die ganze CSS Datei ne...

      1. Hi,

        Du machst keinerlei Angaben zu margin, erwartest aber, daß margin-top und margin-bottom einen bestimmten Wert (0) haben.
        Das war nicht die ganze CSS Datei ne...

        Ach so, das soll das Rätsel "Welchen Code, der für die Lösung seines Problems relevant ist, versteckt Mike vor uns?" sein?
        Darauf hab ich echt keine Lust.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Ach so, das soll das Rätsel "Welchen Code, der für die Lösung seines Problems relevant ist, versteckt Mike vor uns?" sein?

          Ne, ist nicht relevant und eine Lösung wurde mir auch gegeben, von jemanden der das Problem zu lösen wusste.

          Darauf hab ich echt keine Lust.

          Dann spiel nicht mit.

  3. Wieso entfernt IE die Border voneinader und was kann man dagegen tun?

    #navi li {
    overflow:hidden;
             height:5em;
             border-bottom:1px solid #d6dae1;
             border-top:1px solid white; }

    Kann ich nicht nachvollziehen, mit dem CSS und dem dazu passenden HTML werden bei mir im IE 7 da Linien ohne irgendwelche Abstände dargestellt.

    Struppi.