Der Martin: Wie geht das ohne DENIC?

Beitrag lesen

Hallo gary,

Gestern war ein Kollege zu besuch, der zeigte mir was, das ich zuerst nicht glauben wollte. Er sagt es gibt Möglichkeiten im Internet present zu sein, aber trotzdem anonym zu bleiben.

da hat er nicht ganz Unrecht - selbst Dienste wie dyndns machen das schon möglich.

Ich natürlich gleich gesagt - nene, jeder der eine Homepage hat, ist auch gelistet.

Awaa! Wer eine deutsche Domain anmeldet (also .de), der wird gemäß der deutschen Bürokratie und Registrierungswut schön sauber protokolliert. Manche unserer Nachbarländer sind da ähnlich akribisch. Andere Länder bzw. Registrierungsstellen sehen das teils nicht so eng.

Also ich auf whois und die URL eingegeben - was soll ich sagen, da waren wirklich keine Angaben über den Betreiber zu finden. Nicht mal der Provider...

Ja, das kann einem aber bei vielen TLDs passieren. Gerade die Südsee-Domains (.vu, .to, .tt) werden gern "missbraucht"; aber auch bei einer .net oder .org stellt man häufig fest, dass keine Informationen über den Inhaber und/oder Hoster verfügbar sind.

Die Stealth-Adresse war "www.bitreactor.to", wobei mir ".to" schon spanisch vorkommt.

Nee, nicht spanisch - die TLD .to gehört zu Tonga, einer Inselgruppe im Pazifik.

Schönes Wochenende,
 Martin

--
In Ägypten haben früher 150000 Leute 35 Jahre lang an einer Pyramide gearbeitet. Aber bei uns arbeiten doppelt so viele Leute doppelt so lange allein an der Baugenehmigung.
  (Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist)