amadillo: Ausrichtung von Text

Hallo

Ich habe ein kleines Problem.

Ich möchte auf meiner Homepage unter Impressum die Telefonnummer und die Faxnummer angeben.
Und zwar so das die Null unter der Null steht.

Tel. 0123456789
Fax. 0987654321

Jetzt ist das Wort Fax. einkleines bisschen Breiter als das Wort Tel.
so das beide nullen nicht direkt untereinnander sind.

blockquote habe ich schon probiert aber da rückt er den ganzen Text ein.

Kann mir jemand helfen.
Ist es überhaupt verständlich was ich will.

Danke schon mal.

Gruß

Amadillo

  1. hallo,

    Ist es überhaupt verständlich was ich will.

    Nur teilweise. Schau dir mal an, was du hier im Forum geschrieben hast, da steht doch alles korrekt untereinander, gelle?

    Das Wort "Fax" hat exakt so viele Buchstaben wie "Tel", also ist es auch nicht breiter. Nur: es hängt von der verwendeten Schrift ab, wie breit die Buchstaben dargestellt werden. Eine Lösung gibt es für dich, indem du <pre> verwendest.

    Im übrigen hat deine Frage mit HTTP gar nichts zu tun.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
  2. Hallo,

    Ich möchte auf meiner Homepage unter Impressum die Telefonnummer und die Faxnummer angeben.
    Und zwar so das die Null unter der Null steht.

    Tel. 0123456789
    Fax. 0987654321

    Jetzt ist das Wort Fax. einkleines bisschen Breiter als das Wort Tel.
    so das beide nullen nicht direkt untereinnander sind.

    versuch es so:

      
    #floated {  
     width:50px;  
     float:left;}  
    
    
      
    <div id="floated">Tel.<br>Fax.</div>  
    0123456789<br>  
    0987654321  
    
    

    Grüße, Matze

    1. Hi,

      "versuch es so:

      bitte nicht"

      Danke, dass du ein abschreckendes Beispiel lieferst - schade nur, dass du auf dessen Charakter nicht hinweist.

      #floated {
      width:50px;
      float:left;}

      
      > ~~~html
        
      
      > <div id="floated">Tel.<br>Fax.</div>  
      > 0123456789<br>  
      > 0987654321
      
      

      Schau dir das mal ohne CSS an - und erkenne, dass es unsinnig ist.

      Wenn schon, dann Tel und Fax jeweils einzeln vor der jeweiligen Nummer floaten lassen - dann werden die Bezeichnung und zugehoerige Nummer wenigstens nicht auseinander gerissen. Und statt einem Div wuerde ich dann auch eher ein inline-Element waehlen.

      MfG ChrisB

  3. Hello,

    Ich möchte auf meiner Homepage unter Impressum die Telefonnummer und die Faxnummer angeben.
    Und zwar so das die Null unter der Null steht.

    Tel. 0123456789
    Fax. 0987654321

    Jetzt ist das Wort Fax. einkleines bisschen Breiter als das Wort Tel.
    so das beide nullen nicht direkt untereinnander sind.

    Wenn du eine tabellarische Darstellung haben willst, ist es mMn auch semantisch zulässig, eine Tabelle dafür zu benutzen.

    Harzliche Grüße aus
    Sankt Andreasberg
    und Frohes Neues Jahr

    Tom

    --
    Nur selber lernen macht schlau