kEv*: Die Qual der Wahl eines Domainnamens

Hallo liebe SELFHTMLer,

ich habe mir heute einen neunen vServer (1blu-vServer Power) bestellt.
da in diesem Paket ein TopLevelDomain inklusive ist, bin ich nun derzeit am grübeln welchen, logisch freien Domainnamen ich registrieren möchte.

Nun frage ich mal bei euch nach Ideen.
Ich suche etwas zeitloses.

Folgendes ist bis jetzt geplant.

Private Homepage meiner Familie und dem sonstigen Leben.
Ein Teil des WEbspaces will ich zu Testzwecken (inoffiziell) für kleinere Scripte für unsere Firma nutzen.
Ich habe mal einen Makrogenerator geschreiben, der doch recht gut ankam und sehr oft genutzt wurde.
Auf Anfrage ob mehr geplant ist sagte ich das doch hier und da kleinere Scripte in Arbeit sind, die unser Berufsleben etwas erleichtern sollen.

Was für Vorschläge könnt ihr machen?
Wie sollte ich bei der Wahl des Namens vorgehen?

Ich bin da jetzt ziehmlich unsicher, ich möchte in 3 Monaten nicht sagen das die Wahl ich traf doch nicht die richtige ist.

LG
kev1n

--

SELFCODE:
sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
---
  1. Hello,

    Ich bin da jetzt ziehmlich unsicher, ich möchte in 3 Monaten nicht sagen das die Wahl ich traf doch nicht die richtige ist.

    Hier ein paar Vorschläge, die eben noch frei waren:

    falscher-name.de
      kevin-allein-zu-haus.de
      get-script.de

    ;-)

    Harzliche Grüße aus
    Sankt Andreasberg
    und Frohes Neues Jahr

    Tom

    --
    Nur selber lernen macht schlau

    1. Hallo liebe SELFHTMLer,

      Hello,

      Ich bin da jetzt ziehmlich unsicher, ich möchte in 3 Monaten nicht sagen das die Wahl ich traf doch nicht die richtige ist.

      Hier ein paar Vorschläge, die eben noch frei waren:

      falscher-name.de
        kevin-allein-zu-haus.de
        get-script.de

      ;-)

      Harzliche Grüße aus
      Sankt Andreasberg
      und Frohes Neues Jahr

      Tom

      Das kann ich auch:

      bitworxs.de :)
            ^
            |- man beachte das X !

      Wie gesagt irgendwas zeitloses wie eben bitworks. Das ist ein Name damit könnte ich mich anfreunden.

      So die Richtung ist sicher keine Schlechte.
      LG
      kev1n

      --

      SELFCODE:
      sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
      ---
      1. Hi kEv*,

        falscher-name.de
          kevin-allein-zu-haus.de
          get-script.de

        Wie gesagt irgendwas zeitloses wie eben bitworks. Das ist ein Name damit könnte ich mich anfreunden.

        Ich hab letztens durch einen Zufall ne lustige Domain ersteigert,

        http://hajabubu.de  :-)

        Ist zwar ohne Webspace, ist aber zurzeit egal, ich fand den Namen Klasse.

        Wie es dazu kam?

        /archiv/2007/12/t163551/, die letzten Zeilen nach

        Schönen Tag noch

        Du siehst, einfach beim schreiben oder lesen interessante Worte rauspicken und Googlen,
        und mit ein bisschen Glück haste ne klasse Domain.

        Grüße,
        Engin
         GYRO

    2. Hi,

      get-script.de

      nee, das erinnert mich zu sehr an die Vorlesung "Grundlagen der Elektrotechnik" …

      Schönen Sonntag noch!
      O'Brien

      --
      Frank und Buster: "Heya, wir sind hier um zu helfen!"
  2. Hi,

    Was für Vorschläge könnt ihr machen?

    www.faellt-dir-ein-domainname-ein-mir.net

    Wie sollte ich bei der Wahl des Namens vorgehen?

    Ueberlege dir gut, was du damit ausdruecken moechtest.
    Privater Bezug, Familienname mit drin?
    Irgendwas, was ausdrueckt, was du (gerne) machst?

    Sprache: Deutsch, Englisch (, ...)?
    Phanatasiebegriff, oder lieber "real", handfest?

    Ich bin da jetzt ziehmlich unsicher, ich möchte in 3 Monaten nicht sagen das die Wahl ich traf doch nicht die richtige ist.

    Dann lass dir Zeit, ueberlege gruendlich.
    Wenn du schon eine Textseite hast, experimentiere damit herum, wie "sieht es aus", wenn du den Domainnamen einfuegst, als Logo/Textueberschrift/sonstwas.

    MfG ChrisB

  3. Moin,

    wenn ich mal wieder einen Domänennamen bräuchte, würde ich mich entscheiden müssen zwischen einem Namen, den sich keine Sau merken kann oder einem richtigen Ohrwurm.

    Viele Grüße,
    Horst Haselhuhn

  4. Keine Domain nehmen die man sich nicht merken kann. Bittwörks habe
    ich mit Sicherheit spätestens morgen vergessen.

    Außerdem gibt es noch eine ganze Reihe von Regeln die man beachten
    muß: Keine Städtenanmen, keine Autokennzeichen usw.

    Insbesondere muß man sehr darauf achten, daß Rechte anderer nicht
    verletzt werden. Es hält sich immer noch hartnäckig das Gerücht, daß
    man, wenn man erstmal eine Domain besitzt, dann auch die Rechte daran
    besitzt, so nach dem Motto: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.
    Dem ist nicht so. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und war es auch nie.

    Bei einer privaten Homepage würde ich auf jeden Fall etwas mit
    Namen machen:

    schlämmer.de
    horstschlämmer.de
    gisela-und-horst.de
    familie-schlämmer.de

    1. Hello,

      Bei einer privaten Homepage würde ich auf jeden Fall etwas mit
      Namen machen:

      schlämmer.de
      horstschlämmer.de
      gisela-und-horst.de
      familie-schlämmer.de

      Und mit soviel Umlauten und Sonderzeichen, wie irgendwie reinpassen in den Domainnamen

      *scnr*

      Harzliche Grüße aus
      Sankt Andreasberg
      und Frohes Neues Jahr

      Tom

      --
      Nur selber lernen macht schlau

    2. Hallo liebe SELFHTMLer,

      was haltet ihr von der Domain

      www.diesunddas.de ?

      LG
      kev1n

      --

      SELFCODE:
      sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
      ---
      1. Hallo liebe SELFHTMLer,

        www.diesunddas.de ?

        ist belegt. :(

        Aber was haltet ihr von langfinger.net ?

        LG
        kev1n

        --

        SELFCODE:
        sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
        ---
        1. Hi,

          www.diesunddas.de ?

          Einfallslos und nichtssagend.

          Aber was haltet ihr von langfinger.net ?

          Welche Aussage willst du damit transportieren?

          MfG ChrisB

          1. Hallo liebe SELFHTMLer,

            naja eigentlich perfekt.
            Ich will zum einen mein privates Blog online stellen, zum anderen für Testzwecke eine Subdomain (Firma) wo wir (Kollegen) unsere selber geschriebenen Minianwendungen für andere Kollegen bereitstellen. So eine Art Intranet im Internet.
            Kam bis dato gut an. :)
            Nur war eben die Domain etwas, sagen wir mangelhaft.

            LG
            kev1n

            --

            SELFCODE:
            sh:( fo:| ch:? rl:° br:^ ie:{ mo:| va:) de:] zu:) ss:| ls:[ js:|
            ---
      2. Hello,

        was haltet ihr von der Domain

        www.diesunddas.de ?

        Ganz nett. Hast Du schon eine telefonbuch-Recherche gemacht?
        Da sollte die Domain als Firmenname nicht drin zu finden sein...
        Sonst hast Du eventuell schlechte Karten später.

        Ich wollte mal einen Versand für Computer-Connectivity-Equipment aufmachen. dafür hatte ich mir damals den Namen "dings-und-dose" ausgedacht und alle befragten fanden das "oberaffentittengeil".

        Leider bin ich dann krank geworden und die Domain ist dann letztes Jahr (nach über sechs Jahren) wieder frei geworden... Solange hatte ich sie vergessen und immer mit bezahlt.

        Harzliche Grüße aus
        Sankt Andreasberg
        und Frohes Neues Jahr

        Tom

        --
        Nur selber lernen macht schlau