gary: hover-Realisierungs-Problem

Ein Gutes Neues zusammen,

Ich glaube der Link kommt ohne Worte aus. Sieht vielleicht auf den ersten Blick komisch aus, ist aber doch ein grösseres Problem.

http://www.vam-shop.com/investor.htm

Gedacht war, dass der Knopf (PNG-Bild) unten rechts einen link ausführt. Das geht ja tadellos. Jetzt habe ich zu den drei vorhandenen Knöpfen noch drei passende Beleuchtete gemacht. Bei Mouse-over(hover) sollte der unbeleuchtete  Knopf gegen den Beleuchteten ausgetauscht werden. Ich wollte kein JavaScript verwenden. Geht das überhaupt?

Viele Grüsse

gary

PS.: Mit den Selfbeispielen kam ich ur bis zum aktuellen Stand...

  1. hallo,

    Bei Mouse-over(hover) sollte der unbeleuchtete Knopf gegen den Beleuchteten ausgetauscht werden. Ich wollte kein JavaScript verwenden. Geht das überhaupt?

    Natürlich geht das. Schaust du mal hier: http://www.1ngo.de/web/bildwechsel.html

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    --
    Visitenkarte
    ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|
    1. Morgen zusammen,

      Natürlich geht das. Schaust du mal hier: http://www.1ngo.de/web/bildwechsel.html

      Ich bekomme das leider immer noch nicht hin. Jetzt leuchtet der Vor-Knopf, blinkt aber. Und ich habe nochmal einen Leucht-Knopf oben links, der da nicht hingehört.

      CSS-Normaler-Knopf:

      #switchNext {
        position:absolute;
        z-index:8;
        top:50%;
        left:50%;
        width:42px;
        height:43px;
        margin-top:190px;
        margin-left:33px;
        background-color:#FFF;
        padding-top:0px;
        padding-left:0px;
        padding-right:0px;
        padding-bottom:0px;
      }

      CSS-Leucht-Knopf:

      #switchNextHi a:hover {
        position:absolute;
        z-index:11;
        top:50%;
        left:50%;
        width:42px;
        height:43px;
        margin-top:190px;
        margin-left:33px;
        background-image:url(taste_vor_light.PNG);
        padding-top:0px;
        padding-left:0px;
        padding-right:0px;
        padding-bottom:0px;
      }

      Vielleicht sieht ja einer den Fehler in der CSS.

      Viele Grüsse jetzt im 2008

      gary

      1. Mahlzeit zusammen,

        Danke für den Hinweis Christoph, irgendwie bin ich mit Hilfe deines Links und abwandeln auf meine Bedürfnisse dann doch noch auf das gewünschte Ergebnis gekommen. Kurz gesagt - der vor-Knopf geht.

        Der Rest der Knöpfe funktioniert nach dem gleichen Prinzip.
        Werd ich später anpassen.

        Das war jetzt eine Geburt ;-)

        Viele Grüsse

        gary

        1. Tag zusammen,

          Ein Frägelchen hätte ich noch: Warum gibt es Bereiche auf einem Hover-Knopf, die kein Hover auslössen?

          Könnt ihr gerne mal testen unter

          http://www.vam-shop.com/investor.htm

          Nur ganz langsam den Mousezeiger über einer der drei unteren Knöpfe bewegen, dann sieht man, dass es nicht immer leuchtet. Hat das was mit der Überlagerung zu tun? Sind die Grafiken porös? Wer hat so ein Phänomen schon mal beobachtet?

          Viele Grüsse

          gary

          1. Hallo gary!

            http://www.vam-shop.com/investor.htm

            Nur ganz langsam den Mousezeiger über einer der drei unteren Knöpfe bewegen, dann sieht man, dass es nicht immer leuchtet.

            Kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings musste ich Firefox starten, denn im IE 6 tut sich gar nichts. Und BTW, wenn Du Deine Seite mit dem IE betrachtest, kriegst Du sicher 'nen Schock ;)

            Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
            Patrick

            --

            _ - jenseits vom delirium - _
            [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
            Nichts ist unmöglich? Doch!
            Heute schon gegökt?
            1. Ja hallo - da ist ja einer meiner Lieblings-Post-Kritiker

              Hi Patrick,

              Hast du dich von meiner VAM-Shop-Seite erholen können? Einen, den ich kenne (ich will keine Namen nennen) hat mal behauptet, er spräche kein Wort mehr mit mir, bis die letzte Tabelle verschwunden ist... ;)

              »»Und BTW, wenn Du Deine Seite mit dem IE betrachtest, kriegst Du sicher 'nen Schock ;)

              Das habe ich heute bei einem Kollegen in der Schweiz der IE 6.0.28oder so ähnlich hat, beobachten können. Der sw-Hintergrund war dort ganz nach links verschoben (ca 16:00 Uhr).

              Wie es nach der Verbesserung von OhneNamen aussieht muss ich erst schauen. Zu diesem Zweck werde ich mir mal ein IE herunterladen. FF und Opera habe ich bereits.

              Und Ja - ich hatte einen Schock *g*

              PS.: Du hattest mal Fotos von deinem Roadster im Forum. Beim surfen hat man da (gewollt oder ungewollt) zugriff auf übergeordnete Ordner gehabt. Falls du das nicht weisst,musst du das noch beheben.

              BTW.: Fährst du das Spassmobil noch, oder schon zerlegt *ggg*?

              Ein Gutes Neues

              Liebe Grüsse

              gary

              1. Hallo,

                Wie es nach der Verbesserung von OhneNamen aussieht muss ich erst schauen. Zu diesem Zweck werde ich mir mal ein IE herunterladen. FF und Opera habe ich bereits.

                Ähnlich schrecklich, da der IE6 kein :first-child und keinen Kindselektor > kennt. Außerdem hat er diverse Probleme mit dem Verständnis von float. Du musst dich also auf viel harte Arbeit und mindestens noch einen Schock einstellen.

                Und Ja - ich hatte einen Schock *g*

                Das ist völlig normal ;-)

                Gruss,
                OhneName

              2. Hallo gary!

                Ja hallo - da ist ja einer meiner Lieblings-Post-Kritiker

                Soso. Ironisch oder wirklich? ;)

                Einen, den ich kenne (ich will keine Namen nennen) hat mal behauptet, er spräche kein Wort mehr mit mir, bis die letzte Tabelle verschwunden ist... ;)

                Um dann doch auf einen Post von Dir zu antworten, was Du allerdings nicht mehr beachtet hast ;)

                Zu diesem Zweck werde ich mir mal ein IE herunterladen. FF und Opera habe ich bereits.

                Ich dachte, IE gehört zu Windows wie die Suppe zum Haar?

                Und Ja - ich hatte einen Schock *g*

                War mir ja klar...

                PS.: Du hattest mal Fotos von deinem Roadster im Forum. Beim surfen hat man da (gewollt oder ungewollt) zugriff auf übergeordnete Ordner gehabt.

                Ja, aber nur bis /roadster. Das war Absicht, da außer im Verzeichnis /roadster/leo/ keine HTML-Datei (eine Art Galerie) vorhanden ist. Wer will kann sich also alle Roadster-Pics anschauen über das Directory Listing.

                Falls du das nicht weisst

                Ich glaube, ich kenne meinen Webspace ;)

                BTW.: Fährst du das Spassmobil noch, oder schon zerlegt *ggg*?

                Fährt noch. War eben mit mit meiner Mom mit einkaufen und beide haben wir den Poporöster bei der Kälte genossen (wärmt schneller als die Fahrzeugheizung, da der Motor im Winter ewig lang braucht, um sowas wie eine Temperatur anzuzeigen)...

                Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                Patrick

                --

                _ - jenseits vom delirium - _
                [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                Nichts ist unmöglich? Doch!
                Heute schon gegökt?
                1. Hallo Patrick,

                  Ja hallo - da ist ja einer meiner Lieblings-Post-Kritiker

                  Soso. Ironisch oder wirklich? ;)

                  Wirklich, macht doch Laune mit dir zu diskutieren - meinerseits wenigstens *g*

                  Um dann doch auf einen Post von Dir zu antworten, was Du allerdings nicht mehr beachtet hast ;)

                  Tja, da war wohl dein Post so respekteinfössend, dass der Betroffene nicht mehr gewagt hat zu antworten ;-)

                  Ich dachte, IE gehört zu Windows wie die Suppe zum Haar?

                  Oh jeh, du kennst mich nicht. Wenn es um Windows geht, leide ich schon fast unter Paranoia. Oder kurz gesagt: Die deinstallation von IE und das konsequente nichtbenutzen dieses Browsers ist bei mir die Regel. IE hat lange Zeit die Sicherheit der User nicht beachtet. Dies führte zu viel Frust und Ärger durch Viren, Würmer und Bugs usw... und somit zu unzähligen Stunden Scanning, Repairing und vor allem "Neuinstalling"...

                  Ein Bayer würd' sagen: "I mog nimmer!"

                  Ja, aber nur bis /roadster. Das war Absicht, da außer im Verzeichnis /roadster/leo/ keine HTML-Datei (eine Art Galerie) vorhanden ist. Wer will kann sich also alle Roadster-Pics anschauen über das Directory Listing.

                  Falls du das nicht weisst

                  Ich glaube, ich kenne meinen Webspace ;)

                  Ich meinte ja nur, weil teilweise auch sehr private Pics drinne sind :-)

                  Viele Grüsse gary

                  1. Hallo,

                    Ich dachte, IE gehört zu Windows wie die Suppe zum Haar?
                    Oh jeh, du kennst mich nicht.

                    stimmt. ;-)

                    IE hat lange Zeit die Sicherheit der User nicht beachtet. Dies führte zu viel Frust und Ärger durch Viren, Würmer und Bugs usw... und somit zu unzähligen Stunden Scanning, Repairing und vor allem "Neuinstalling"...

                    Kann ich nicht bestätigen. Ich benutze seit bald 10 Jahren fast ausschließlich IE. Nur gelegentlich mal einen Opera, wenn der IE mit einer Seite wirklich nicht klarkommt. Und die durchschnittliche Gebrauchsdauer einer Windows-Installation liegt für mich bei 5..7 Jahren. Weitgehend problemfrei, versteht sich.

                    Ein Bayer würd' sagen: "I mog nimmer!"

                    Das sag' ich auch immer, wenn ich irgendwo mal längere Zeit einen Firefox benutzen muss.

                    Schönen Abend noch,
                     Martin

                    --
                    Man sollte immer wissen was man sagt
                     - aber auf keinen Fall alles sagen, was man weiß.
                    1. Hi Martin,

                      Ein Bayer würd' sagen: "I mog nimmer!"

                      Das sag' ich auch immer, wenn ich irgendwo mal längere Zeit einen Firefox benutzen muss.

                      Der Firefox ist aber mindestens 10x besser als jeder IE. Und das beste: Du kannst ihn so einstellen, dass er nach beenden allen angesammelten Müll löscht (Temp,Cookie,History,eingegebene Begriffe...). Das ist ein sicherer, komfortabler, schneller Browser :-)

                      Vorausgesetzt, man hat so wie ich, die Werbefreie Version :-)

                      Viele Grüsse

                      gary

                      1. Hi,

                        "I mog nimmer!"
                        Das sag' ich auch immer, wenn ich irgendwo mal längere Zeit einen Firefox benutzen muss.
                        Der Firefox ist aber mindestens 10x besser als jeder IE. Und das beste: Du kannst ihn so einstellen, dass er nach beenden allen angesammelten Müll löscht (Temp,Cookie,History,eingegebene Begriffe...).

                        das mach' ich für den IE beim Windows-Start. Und Eingaben lasse ich gar nicht erst speichern.

                        Das ist ein sicherer, komfortabler, schneller Browser :-)

                        Sicher? Möglich.
                        Komfortabel? Geschmackssache - ich find' ihn hauptsächlich im Handling katastrophal.
                        Schnell? Der Seitenaufbau und die Reaktionszeit sind bei mir im IE spürbar schneller.

                        Vorausgesetzt, man hat so wie ich, die Werbefreie Version :-)

                        Werbefrei? Gibt es auch eine andere??

                        Ciao,
                         Martin

                        --
                        Programmierer (m), seltener auch ~in (w):
                        Irdische, i.a. humanoide Lebensform, die in einem komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt.
                        P~ bilden gelegentlich mit ihresgleichen kleine Gruppen, sogenannte Communities, sind aber ansonsten meist scheue Einzelgänger.
                        P~ sind vorwiegend nachtaktiv und ohne technische Hilfsmittel nur eingeschränkt lebensfähig.
                        1. Hallo Martin,

                          Werbefrei? Gibt es auch eine andere??

                          Ja, die gesposorten Versionen mit was weis ich wieviel "Toolbars", die keiner braucht.

                          Viele Grüsse gary

                          PS.: Zur Signatur:"...komplizierten biochemischen Prozess Kaffee, Cola und Pizza in maschinenlesbaren Programmcode umwandelt..."

                          Der Brüller schlecht hin und so treffend: Rate mal was ich gerade Esse und Trinke? (Pizza und Kaffe sind schon mal dabei... ;)

                  2. Hallo gary!

                    Ja hallo - da ist ja einer meiner Lieblings-Post-Kritiker
                    Soso. Ironisch oder wirklich? ;)
                    Wirklich, macht doch Laune mit dir zu diskutieren - meinerseits wenigstens *g*

                    Und ich dachte, Struppi und ich gehen Dir auf den Keks mit unseren tabellenlosen Verbesserungsvorschlägen ;)

                    [IE]
                    Oh jeh, du kennst mich nicht. Wenn es um Windows geht, leide ich schon fast unter Paranoia. Oder kurz gesagt: Die deinstallation von IE und das konsequente nichtbenutzen dieses Browsers ist bei mir die Regel.

                    Schon meine Tätigkeit als Hobby-Seitenbastler verbietet mir, den IE zu deinstallieren - auch wenn ich ihn manchmal in die Hölle wünsche. Aber, auch wenn ich ihn im Gegensatz zu Martin weniger als Überzeugung denn als Gewohnheit benutze, muss ich einige der von ihm zitierten Vorteile wiederholen:

                    • keiner lädt diese Forumshautpdatei schneller als der IE
                    • die Bedienung ist für mich intuitiv
                    • er ist immer da, wenn ich einen Browser brauche ;)
                    • ich ahne schon vorher, dass er sich aufhängen wird
                    • ich fluche gerne, wenn alle Instanzen flöten gehen, weil sich ein Fenster aufgehängt hat (wahrscheinlich haben Der Martin und ich dieses gemeinsam, obwohl er sich hier immer höflich darstellt *fg*)

                    Ach ja, und nie hatte ich einen Virus, obwohl ich - oh Frevel - auch noch Outlook Express für die Mails benutze! Aber, gewußt wie... Pornoseiten besuche ich mit Opera (LOL).

                    Ein Bayer würd' sagen: "I mog nimmer!"

                    Du moanst: IE moag i net, sakra!

                    Ich meinte ja nur, weil teilweise auch sehr private Pics drinne sind :-)

                    Hm, wo hast Du Deine Fantasie? Jaja, der Roadster hat schon 'nen g*** Popo ;) - Ansonsten außer einem Bild von mir um 3 Uhr morgens mit zersaustem Haar und einer hungernden Jacquelinchen auf dem Arm sehe ich nichts, was »sehr privat« sein sollte ;)

                    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
                    Patrick

                    --

                    _ - jenseits vom delirium - _
                    [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
                    Nichts ist unmöglich? Doch!
                    Heute schon gegökt?
          2. Hallo,

            Ich weiß nicht sicher woher dieses Phänomen kommt, aber ich würde auf einen Zusammenhang mit der absoluten Positionierung tippen.

            Obwohl es heißt du wärst "beratungsresistent" habe ich mir jetzt die Mühe gemacht und das bisherige Design ohne absolute Positionierung und mit vernünftigem HTML und CSS umzusetzen. Hat mich nicht mal ne Stunde gekostet.

            Das Ergebnis kannst du dir hier ansehen.

            Ich verwende dabei einige Features die der Internet Explorer nicht beherrscht und hab mir daher auch gar keine Mühe gemacht die Seite mit ihm zu betrachten. Stattdessen hab ichs eigentlich nur im Opera angeschaut, aber der Firefox sollte da keinen Ärger machen.

            Die Aufgabe die IE-Bugs zu beheben überlass ich dir und ich weiß ja auch gar nicht ob du meinen Vorschlag überhaupt annimmst und nicht stattdessen sagst: "Schön, aber ich will das lieber selber machen.".

            Nochmal, du kannst gerne meinen Quelltext nehmen und mit ihm weiterarbeiten. Aber vielleicht konnte ich dich hiermit ja auch dazu bewegen doch einen professionellen Webentwickler zu beauftragen, der das ganze schneller und und mit weniger Fehlern umsetzen kann.

            Gruss,
            OhneName

            PS: Antwortest du eigentlich auch noch in deinem Seitenbewertungs-Thread? Ich hab da nämlich noch ne Frage an dich offen.

            1. Hi OhneName,

              Das Ergebnis kannst du dir hier ansehen.

              "Spitzenmässig!" - Habe ich runtergeladen, du sagtest ja ich darf ;-)
              Ich habe einige Dinge ändern müssen. Erst einmal die Codierung. Der FP2000 kann kein utf-8 und hat gemekert. Über Wordpad habe ich ein FP -Dokument in dessen Fenster geladen, den Inhalt entfernt, und deinen Code eingefügt. Im Wordpad habe ich noch den Doctype geändert und aus xhtml html gemacht. Auch die Linkangaben .html habe ich in .htm geändert. Sonst gibt es beim öffnen mit FP Probleme.

              BTW: CSS-Dateien bearbeite ich grunsätzlich im Wordpad. Öffnet man im FP2000 eine CSS-Datei, hängt sich das komplette FP auf.

              Die Aufgabe die IE-Bugs zu beheben überlass ich dir und ich weiß ja auch gar nicht ob du meinen Vorschlag überhaupt annimmst und nicht stattdessen sagst: "Schön, aber ich will das lieber selber machen.".

              Ja, da habe ich was mit IE-Workaround gelesen. Dazu aber später...

              Nochmal, du kannst gerne meinen Quelltext nehmen und mit ihm weiterarbeiten.

              Habe ich gemacht.

              Aber vielleicht konnte ich dich hiermit ja auch dazu bewegen doch einen professionellen Webentwickler zu beauftragen, der das ganze schneller und und mit weniger Fehlern umsetzen kann.

              Wie schon mal früher gesagt: Den werde ich ganz bestimmt brauchen - da führt kein weg dran vorbei. Nun werden aber erst mal kleine Brötchen gemacht. Wenn die Firmenkasse "voll" ist, darft du gerne ein Angebot an die info-E-Mail des shop's schicken. Denk aber daran, genug zu verlangen, da der Shop dann wahrscheinlich in PHP auszuführen ist.

              Noch ein paar kurte Fragen zu deinem Code:

              CSS:
              Da hast du ein fünfstrahlenen Stern benutzt (erste zeile) was macht den das Zeichen?

              first-child habe ich auch noch nicht gekannt?

              Html:
              media="screen, projection" ---> brauche ich das überhaupt?

              Habe gesehen dass du in css mehrere #Elemente zusammenfasst und gemeinsamkeiten definierst. Später pickst du dir einige davon heraus, die noch weiter definiert werden:

              #links, #mitte, #rechts {
                  background: url(metall_smooth.jpg) repeat;
                  padding: 1em
              (alle bekommen den Rahmen)

              und weiter unten werden diese weiter spezifiziert.

              #links {
                  float: left;
              }

              Zum Schluss noch mals vielen Dank. Das hätte ich niemals so sauber hinbekommen. Ich kann mich gar nicht genug bedanken...

              Merci und ein Gutes Neues

              gary

              PS: Doch ich lese auch eindere Thread.Ich schau grad nochmal wo du bist... hab ich vieleicht übersehen...

              1. Hi nochmal OhneNamen,

                Ich habe nochmals nachgeschaut. Weder im Archiv unter Seitenbewertung, noch unter dem aktuelleren Thread Design/Layout habe ich einen Beitrag von OhneNamen gefunden - hätte dir gerne noch geantwortet. Wenn du noch weisst wo kannst du ja nen link setzten. Antwort kammt dann promt.

                Viele Grüsse

                gary

                1. Hallo,

                  du musst ja auch nach OhneName_ suchen und nicht nach OhneNamen :-)

                  https://forum.selfhtml.org/?t=164256&m=1070546

                  Gruss,
                  OhneName

              2. Hallo,

                lade dir mal einen anständigen Texteditor herunter, z.B. Notepad2 oder Notepad++ oder einen der Millionen anderen. WordPad ist für so etwas nicht geeignet.

                Ja, da habe ich was mit IE-Workaround gelesen. Dazu aber später...

                Schau dass dein Design im FF und Opera passt. Danach hast du noch genug Zeit dich um den IE zu kümmern.

                Wie schon mal früher gesagt: Den werde ich ganz bestimmt brauchen - da führt kein weg dran vorbei. Nun werden aber erst mal kleine Brötchen gemacht. Wenn die Firmenkasse "voll" ist, darft du gerne ein Angebot an die info-E-Mail des shop's schicken. Denk aber daran, genug zu verlangen, da der Shop dann wahrscheinlich in PHP auszuführen ist.

                Da wär ich mir nicht so sicher. Ich bin nämlich Schüler und mache in 3 Monaten mein Abi und weit entfernt davon ein "professioneller Webentwickler" zu sein. Ich habe gar keine Zeit für so was.

                Da hast du ein fünfstrahlenen Stern benutzt (erste zeile) was macht den das Zeichen?

                Der Stern selektiert alle Elemente. Ich habe die Innen und Außenabstände für alle Elemente erstmal auf 0 gesetzt, damit ich mich nicht versehentlich auf die Voreinstellungen irgendwelcher Browser verlasse und es nacher nicht passt.

                first-child habe ich auch noch nicht gekannt?

                Die Pseudoklasse :first-child selektiert das erste Kindelement. Ich benutze sie, damit der erste Listenpunkt keinen border auf der linken Seite bekommt und die Trennstriche damit nur zwischen den Listenpunkten sind. Versteht der IE aber leider nicht.

                media="screen, projection" ---> brauche ich das überhaupt?

                Du kannst es auch weglassen. Wenn du mal Zeit hast kannst du dir den Abschnitt dazu in SELFTHTML durchlesen. Mit media="print" kannst du z.B. ein Stylesheet angeben, dass beim Drucken verwendet wird.

                Habe gesehen dass du in css mehrere #Elemente zusammenfasst und gemeinsamkeiten definierst. Später pickst du dir einige davon heraus, die noch weiter definiert werden:

                Ja, man kann Eigenschaften auch für eine Gruppe von Selektoren vergeben. Damit spar ich mir den Schreibaufwand die Eigenschaften bei jedem Selektor hinzuschreiben. Und man kann die Eigenschaften ja später noch überschreiben und ergänzen. Du solltest dir mal das Kapitel über Selektoren durchlesen.

                Zum Schluss noch mals vielen Dank. Das hätte ich niemals so sauber hinbekommen. Ich kann mich gar nicht genug bedanken...

                Mein Ansatz ist auch nicht perfekt, aber wenigstens mal weg von der absoluten Positionierung. Die macht am Anfang nur Probleme.

                Gruss,
                OhneName