Schnipp: langsam ausblenden

Ich bin hoffentlich im JS-Forum richtig.

Ich möchte folgendes umsetzen:
Bei einem onClick-Event wird display:none erwirkt. Ich möchte aber, dass das Element langsam unsichtbar wird.

  1. Hi,

    Ich möchte folgendes umsetzen:
    Bei einem onClick-Event wird display:none erwirkt. Ich möchte aber, dass das Element langsam unsichtbar wird.

    Also schrittweise transparenter machen, bevor du es ganz ausblendest - das geht ueber die CSS-Eigenschaft opacity. Informiere dich, in wie weit sie von den Browsern unterstuetzt wird, bzw. welche Alternativen sie bieten (Stichwort Filter im IE).
    Dann brauchst du einen Timer (setTimeout/setInterval), um den Wert der Eigenschaft schrittweise zu manipulieren.

    Gaengige JS-Frameworks wie jQuery etc. bieten meist fertige Module fuer solche Effekte an. Waere aber zu ueberlegen, ob man nur dafuer mehrere Kilobyte an Scriptcode einbinden will, oder es lieber selber schreibt.

    MfG ChrisB

  2. Hi,

    Bei einem onClick-Event wird display:none erwirkt. Ich möchte aber, dass das Element langsam unsichtbar wird.

    Das 2. Beispiel in http://Coding.binon.net/Transparenz blendet eine Grafik über eine andere ein. Ausblenden geht natürgemäß ähnlich. ;-) Vielleicht hilft's - es müßten aber auch reichlich passende Beispiele im Netz zu finden sein ...

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!