der output interessiert dich doch nicht
Es ist unmöglich, herauszufinden, worauf du diese Annahme stützt.
Darauf, dass die HTML Ausgabe eines CGI Skriptes in der Regel für den Browser bestimmt ist. Da du sowieso Schwierigkeiten zu haben scheinst irgendwelche Hintergründe deiner Thesen zu vermitteln, kann ich die Annahme nur auf den Regelfall stützten.
Es ist es also sehr fragwürdig seinen Perl Code mit (für das Ergebnis) unnötigen Sachen zu verschmutzen und für den Programmierer unleserlicher zu machen oder auf nützliche Funktionen deshalb zu verzichten, nur weil man glaubt, die HTML Ausgabe müßte aus irgendeinem nicht nachvollziehbaren Grund mit Newlinezeichen verziert sein.
Und falls es dir (ja, ich bin durchaus in der Lage auch über den Tellerrand zu blicken und mir Gedanken zu machen, welch obskuren Dinge du vielleicht unter Umständen hier mit deinen Geheimnissvollen Äußerungen meinen könntest.) darum geht u.U. den HTML Quelltext zu bearbeiten oder zu modifizieren, empfiehlt es sich sowieso von vorneherein ein Auge auf HTML::Template zu werfen, da dieses Modul für diesen Zweck weitaus besser geeignet ist.
Struppi.