Zeddix: PHP textausschnitt

Hallo Leute,
ich bin PHP-Einsteiger.
Ich habe folgenden Script geschrieben:

<?php
  $text = $_GET["Inhalt"];
  $anzahl = strlen($text);
  $zahl = "1";
  $buchstabe = substr($text, $zahl, $zahl);
  until ($buchstabe = ":")
         {
   echo $buchstabe;
          $zahl++;
   $buchstabe = substr($text, $zahl, $zahl);
   if($zahl = $anzahl)
           {
            $buchstabe = ":";
           }
         }
?>

Der Script soll folgendes tun:
Er bekommt einen Text, dann zählt er die Buchstaben.
Dann schaut er sich in der Until Schleiefe die Buchstaben solange an, bis er einen Doppelpunkt findet.
Er schreibt den Text also bis zum ersten Doppelpunkt, zumindest soll er das...

Naja, er sagt er hätte ein Klammerproblem mit der ersten "{".
Das ist aber anscheinend nicht der einzige Fehler. Sobald ich das ganz auf eine while Schleife umstelle kommen auch Fehler.
Je nachdem wie ich umcode, schreib er nur den zweiten Buchstaben, keinen oder er verlässt die Schleife nicht.
Ich hoffe ich mach euch das Leben nicht so schwer ;).

Ich bin mir sicher das es auch einfachere Lösungen für mein Problem gibt, die würde ich auch gerne hören, aber zum Lernen ist mir die Lösung dieses Codeproblems wichtig!

Danke Zeddix

  1. gudn tach!

    Der Script soll folgendes tun:
    Er bekommt einen Text, dann zählt er die Buchstaben.
    Dann schaut er sich in der Until Schleiefe die Buchstaben solange an, bis er einen Doppelpunkt findet.

    es gibt in php keine until-schleife. zumindest nicht dokumentiert: http://de3.php.net/manual/en/language.control-structures.php
    nimm stattdessen while- oder die noch allgemeineren for-schleifen.
    beachte, dass vergleiche mit == oder === getaetigt werden. ein einfaches gleichheitszeichen ist ein zuweisungsoperator.

    Er schreibt den Text also bis zum ersten Doppelpunkt, zumindest soll er das...

    kombiniere strpos mit substr.

    prost
    seth

    1. Hallo Leute