dedlfix: PHP textausschnitt

Beitrag lesen

echo $begrüßung;

$text = $_GET["Inhalt"];

Diese Umkopiererei ist zwar oft zu sehen, aber unnötig. Genauso wie du hier auf $_GET["Inhalt"] zugreifst, kannst du das im weiteren Verlauf des Scripts auch machen. Du benötigst keine weitere Variable dafür.

until ($buchstabe = ":")
         {

[...]

}

Diese Anweisung gibt es in PHP nicht. Das Handbuch hat eine Liste der PHP-Kontrollstrukturen. Abgesehen davon ist ein Test auf Gleichheit mit == vorzunehmen. = ist eine Variablenzuweisung. Die ist prinzipiell auch in einem boolschen Ausdruck anwendbar, nur erhält man als Ergebnis den Wert der Zuweisung statt des erhofften Vergleichs.

Ich bin mir sicher das es auch einfachere Lösungen für mein Problem gibt, die würde ich auch gerne hören, aber zum Lernen ist mir die Lösung dieses Codeproblems wichtig!

Am besten ist es wohl, dass du gleich zu Anfang Debugging-Strategien lernst, dann kannst du selbst nach Fehlern suchen und dabei lernen, wie PHP funktioniert. Um ein Problem nachzuvollziehen muss man sich die Inhalte der beteilgten Variablen und die Ergebnisse der beteiligten Funktionen und Ausdrücke anschauen. Einen Fehler im Code zu haben, der kein Syntax-Fehler ist, bedeutet stets, dass irgend einer dieser Werte von der eigenen Vorstellung abweicht. Einfache Konstrollausgaben gehen mit echo, für genauere sollte man var_dump() verwenden.

Um Texte an bestimmten Stellen aufzutrennen kann man explode() verwenden. Möchte man ein bestimmtes Zeichen oder eine Zeichenfolge finden, kann man das mit strpos() tun.

echo "$verabschiedung $name";