Hi
Meiner Meinung nach werden die Deutschen hier gut aufgenommen,
Umgekehrt ist es wohl der Fall. Ich war bei der Fußball-WM doch überrascht, wie groß die hiesige, schweizerische Gemeinde ist (viele Studenten).
Kenn ich, sobald sie gelernt haben ihr "Schriftdeutsch" schneller zu sprechen kann man sie vom Akzent auch kaum vom Schwaben unterscheiden.
(außer vielleicht das sie auffallend korrektes Hochdeutsch reden)
Ich hab mal einen meiner Assis (ohne Hintergedanken) gefragt warum Schweizer deutlich langsamer reden, seine Antwort (ganz langsam):
"Weil wir errst nachchdenken und dann rreden!" (gehört zu meinem Bonmot-Repertoire *fg*)
Und mir ist noch nie ein schlechtes Wort über sie zu Ohren gekommen (mal abgesehen vom Umstand, daß die Nationalmannschaft nicht so prickelnd gespielt hat >;->) ... ;-)
Hmm ... naja es gibt in Deutschland eine kulturell tiefsitzende Verhöhnung der Dialekte zugunsten des sogenannten "Hochdeutschen".
Das führt dazu dazu dass Dialektsprecher reflexartig bespöttelt werden, kann mir vorstelllen dass das nervt...
Ansonsten ... "Kuhschweizer" hab ich in Frankfurt noch nie gehört. Schwäbische Freunde haben mir mal grinsend erzählt das Bremsen (die fliegenden nicht die qualmenden) in Schwaben "Schweizer" und in der Schweiz "Schwaben" genannnt werden. :-)
Ciao
Ashanti