Ashanti: Blick.ch vs Bild.de ???

Beitrag lesen

Hi

warum ausgerechnet Zürich, es gibt doch so schöne andere Plätze hier? Zürich ist schon so überfüllt. ;)

Rat mal ... ist ne Banker-Schlampe! :-)

Gedenkt ihr nur zu leben oder auch arbeiten zu wollen?

Kann man in der Schweiz nur Leben? Bei dem Umtauschkurs???
Ach so ... nein wir sind weder Steuerflüchtlinge noch Russenmafia. *fg*

Wenn du fragst, ob solche U-Bahnüberfälle wie München/Frankfurt auch in Zürich gegen Deutsche verübt werden können aus Hass gegen die Deutschen.

Die waren ja (diesmal) nicht xenophobisch... Ich hab mich ja gewöhnt das manche Holländer das Gespräch mit "You know, we don't like Germans" anfangen, ich sing dann immer die ersten zwo Zeilen ihrer Nationalhymne. (ich würde nie hinziehen)

Und in meiner Münchner Zeit konnte ich das ganze Sau-Preis gefrotzel immer gut kontern ... mit "Unser David Bowie heißt Heinz Schenk" und andere Badesalzsprüche. Die Bayern können das ab, die poltern eher los und erwarten das zurückgepoltert wird.

Aber so ein passiver Wiederstand wie er aus der Deutschschweiz berichtet wird, da hätte ich nicht die Mentalität die Contenance zu behalten. Wenn Konflikte nicht offen ausgetragen werden, kann man sie auch nicht mit Humor entschärfen. Und bevor ein Reservemilitär die Knarre aus dem Schrank holt, wenn ich ihn auf Französich verspotte ...

Holländisch ist wenigstens eine echte Schriftsprache die man erlernen kann, Schweizerdeutsch ist eine ungenormte Dialektsammlung, da kann man es nicht allen recht machen. (z.B. Blick.ch behält sich vor Dialektpostings nicht zu veröffentlichen, wie schizo ist das dennn???)

Mal anders, der Vater meiner Ex ist 40 km von mir entfernt im Odenwald aufgewachsen, selbst wenn der sich anstrengt muss ich öfters nachfragen was er meint. Der kommt sich manchmal auch verarscht vor.
Seine Frau ist Thüringerin, die hat Jahrzehnte gebraucht um sich im Dorf zu integrieren.

Es ist ja nicht so als ob es diese Konflikte in D nicht gäbe, aber doch kaum in den Städten.

Sicherlich genauso repräsentativ wie die deutsche Bild-Zeitung?

leider sehr representativ...

CH-Deutsch zu lernen, also wenigstens verstehen zu lernen, empfinde ich als ertragbare Zumutung im Sinne der Integration.

kein Problem ... aber wenn's jmd drauf anlegt nicht verstanden zu werden ...

Schliesslich bemühen sich viele Schweizer auch von selbst oft (meine Erfahrung) schriftdeutsch zu sprechen wenn Deutsche am Gespräch beteiligt sind.

... habe schon Leute kennengelernt die frisch in CH angekommen auf Ämtern bewusst abserviert wurden.

Meine Süße ist Südschwäbin, mit Schweizer Radio oder Fernsehen hat sie mit Aufmerksamkeit keine Probleme, aber sie meint bei Umgangsprache kann die Codierung beliebig verschärft werden.

Bye, Ashanti