Herwig: dünne linie um aktive links weg?

hallo, ist sicherlich schon tausendmal gefragt worden, aber ich weiss nicht genau, wonaich ich im archiv suchen soll...

ich wüßte gerne, ob es eine möglichkeit gibt, diesen dünnen rand bei aktiven links wegzubekommen- ich meine nicht den (blauen) standard-rand bei bildern, den ich per css mit border:0px wegbekomme, sondern ir wißt schon... ich kenne nur die js-lösung und wüßte gerne, ob das auch irgendwie mit css geht...

vielen dank!

1. ich wüßte gerne, ob es eine möglichkeit gibt, diesen dünnen rand bei aktiven links wegzubekommen

http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#rahmen_bei_verweisen

Roland

1. @@Orlando:

„ich kenne nur die js-lösung und wüßte gerne, ob das auch irgendwie mit css geht...“ [OP]

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
      1. @@Orlando:

Machst du jetzt neben der Ingrid auch noch die Curly Sue? ;-)

„ich kenne nur die js-lösung“

Ich habe meinen Speichelfluss doch schon längst automatisiert!

Roland

2. @@Herwig:

aber ich weiss nicht genau, wonaich ich im archiv suchen soll...
    ich wüßte gerne, ob es eine möglichkeit gibt, diesen dünnen rand bei aktiven links wegzubekommen

Stellst du dich ein bisschen d^Hungeschickt an?

Die Suche nach "rand aktive links" im Archiv 2007 bringt zwei Threads.

In beiden wird auch dringend davon abgeraten, weil das die Nutzbarkeit der Seite erheblich einschränkt. Also lass den Unsinn am besten sein.

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. Die Suche nach "rand aktive links" im Archiv 2007 bringt zwei Threads.

ok, hab mich ungeschickt angestellt.

In beiden wird auch dringend davon abgeraten[...]

naja, wie gesagt, ich möchte ja nur die linie weg, nicht die focus-möglichkeit- meine seite ist ganz brav in validem html und css verfasst, barrierefrei nach allen regeln der kunst, u.a. auch mit a:focus- eigenschaften zum browsen mit tabulator, etc. wie gesagt, es geht mir nur um die gepunktete linie- schein also nicht möglich sein, die irgendwie wegzubekommen, oder zumindest in der farbe zu ändern- sie sieht auf schwarzem hintergrund einfach so grell aus:-(

1. @@Herwig:

naja, wie gesagt, ich möchte ja nur die linie weg, nicht die focus-möglichkeit

Was nutzt dem Nutzer die Möglichkeit, etwas zu fokussieren, wenn er keine Kontrolle darüber hat, was er gerade fokussiert?

meine seite ist […] barrierefrei nach allen regeln der kunst

Noch. Wenn du bei deinem Vorhaben bleibst, nicht mehr.

schein also nicht möglich sein, die irgendwie wegzubekommen

Du stellst dich wirklich – ähm – ungeschickt an. Oder doch einfach nur faul? Hättest vielleicht dochmal einen Blick in die Threads reinwerfen sollen?

In einem wird eine CSS-Eigenschaft erwähnt ...

oder zumindest in der farbe zu ändern

... damit sollte das möglich sein. Besagte Eigenschaft ist im Inhaltsverzeichnis der Spec [CSS21, CSS2@de]leicht zu finden.

Live long and prosper,
        Gunnar

--
    2. Hi,

In beiden wird auch dringend davon abgeraten, weil das die Nutzbarkeit der Seite erheblich einschränkt.

Echt? Ich dachte, man könne fokussierte Links auch mit andeen Möglichkeiten hervorheben, als nur mit dem outline-Rahmen ...

Gruß, Cybaer

--
      Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!