Hi,
... Reine Geldmacherei durch Verdummung der Leute bzw. durch Ausnutzen ihrer Dummheit ...
Tja, das hat doch Tradition und (fast) jeder Mensch hat Freude daran, sich verzaubern zu lassen, zu zahlen für eine Fiktion.
Was sonst ist denn Kirche, Kino, Romane, Fernsehen, ... ? Unterhaltung eben.
Ich stelle mir eine Welt grausam vor, in der jederzeit alle Menschen nur noch intelligente Entscheidungen fällen und ihren Computer befragen, um ja keinen Fehler zu machen. Und klar, der PC wird ständig durch neue Entscheidungshilfen aus dem Internet upgedatet.
Soll ich ein Bier trinken? Computer fragt meine Maße das Gewicht und die Biersorte ab. Zu 40% ja, zu 60% nein. Ich wechsle das Programm, weil ich natürlich so nicht selbst entscheiden kann.
Schei**, das andere Programm kann auch keine 100% finden. Also trinke ich ein Glas Rotwein und frage gar nicht erst.
Whow, DAS tut gut. Aber bald steht die Wahl in Hessen an. Ein Alptruam, weil das Programm der CDU von der SPD abrät und umgekehrt. Und weil ich nicht als dumm gelten will, lasse ich mich in die Geschlossene einweisen. Ich glaube, da darf man nicht wählen.