geklonte selectboxen abfragen
marcus
- javascript
hallo zusammen,
ich habe eine selectbox innerhalb eines divs und zur laufzeit wird das div mehrfach geclont.
mittels jquery will ich jetzt auf die jeweiligen selectboxen
zugreifen:
$("select#spec_picker").val()
...das funktioniert prima, nur kann ich nicht auf die geklonten selectboxen zugreifen... kann mir jemand sagen, ob und wenn ja das möglich ist?
mein ansatz sah so aus:
$("select#spec_picker")[n].val()
danke im voraus!
gruß
marcus
Hi marcus.
hast du eine Möglichkeit beim clonen die id Tags der divs zu ändern? Dann könntest du sie durchnummerieren und damit nachher ganz komfortabel darauf zugreifen.
Gruß, Florian.
hallo zusammen,
ich habe eine selectbox innerhalb eines divs und zur laufzeit wird das div mehrfach geclont.
zugreifen:$("select#spec_picker").val()
...das funktioniert prima, nur kann ich nicht auf die geklonten selectboxen zugreifen... kann mir jemand sagen, ob und wenn ja das möglich ist?
mein ansatz sah so aus:
$("select#spec_picker")[n].val()danke im voraus!
gruß
marcus
hi florian,
leider nein... mein cloning code sieht so aus:
$('#speciality_picker div.speciality_couple:last-child').clone().hide().insertAfter('#speciality_picker div.speciality_couple:last-child').slideDown("slow");
gruß
marcus
Hi,
zugreifen:$("select#spec_picker").val()
Das ist der (/ein) ID-Selektor von jQuery, wenn ich mich nicht irre.
Wenn du sie mit immer der selben ID klonst und einhaengst, dann darf es so natuerlich nicht funktionieren - eine ID *hat* dokumentweit eindeutig zu sein.
mein ansatz sah so aus:
$("select#spec_picker")[n].val()
Nein, selbst wenn ein Browser das Einhaengen mehrerer Elemente mit identischer ID toleriert, wird er dir bestimmt keine Collection o.ae. mit allen Elementen mit dieser ID zur Verfuegung stellen, auf die du dann indexbasiert zugreifen koenntest.
Vergebe, wie Florian schon sagte, unterschiedliche IDs.
Und wenn dir das dann beim Zugriff zu umnstaendlich ist, dann waehle eine andere Art des Zugriffs - bspw. ueber den Namen statt die ID.
MfG ChrisB