Halbdurchsichtige Elemente
Christian Wansart
- design/layout
0 Matze
Guten Abend,
im Testforum vom WoltLab Burning Board 3 <http://demo.woltlab.com> gibt es eine Suchzeile rechts oben. Wenn man einmal auf die Lupe klickt (wenn JavaScript aktiv ist) wird eine Liste von Optionen sichtbar. Mich interessiert eigentlich nur, wie es geschafft wurde, den Hintergrund halbdurchsichtig zu machen.
Den CSS-Code background:transparent; kenne ich, aber ich habe außer diesem Code keine anderen Hintergrund-Codes für dieses Objekt gefunden..
Wie genau ist das möglich, dass der Hintergrund nur halb transparent ist?
Danke,
Christian
Hallo,
Wie genau ist das möglich, dass der Hintergrund nur halb transparent ist?
mit Alpha Transparenz z.B. so.
Grüße, Matze
Wunderbar, opacity/-moz-opacity/-khtml-opacity funktionieren wunderbar. Ob filter richtig funktioniert, kann ich leider nicht sagen, zumindest im Internet Explorer 6 funktioniert es nicht. Mittlerweile ist mir das aber auch egal.
Ich finde es nur schade, dass es noch kein richtiger Standard ist und es zu Inkompatibilität kommen kann.
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Chris
Hallo,
Wunderbar, opacity/-moz-opacity/-khtml-opacity funktionieren wunderbar. Ob filter richtig funktioniert, kann ich leider nicht sagen, zumindest im Internet Explorer 6 funktioniert es nicht. Mittlerweile ist mir das aber auch egal.
wenn es dir egal ist, ob es im IE6 funktioniert dann verwende gar keinen ActiveX Kram sondern nur ein halbtransparentes PNG.
Wenn es dir nicht egal ist und du wie auf der verlinkten Seite vorgegangen bist, machst du irgend etwas falsch.
Hast du den Hinweis beachtet, das background-repeat nicht unterstützt wird?
Ich finde es nur schade, dass es noch kein richtiger Standard ist und es zu Inkompatibilität kommen kann.
Es ist schon seit langer Zeit ein Standard.
Das heißt aber mal wieder nicht, dass M$ sich daran hält.
Mit dem IE7 wurde dieses "Feature" meines Wissens nach behoben.
Grüße, Matze
Nun ja, ich habe es noch nicht mit PNGs versucht. Wie ich gelesen habe, soll filter:alpha(); im IE6 nur funktionieren, wenn die Höhe mit angegeben wurde.
Nun ja, egal war vielleicht die falsche Wortwahl. Ich finde es nur einfach auf Dauer einfach nervig, dass der IE nie wirklich das kann, was er eigentlich können sollte — zumal entwickelt Microsoft die Internet Standards doch auch mit, oder?
Ist es? Ich meinte eigentlich die Eigenschaft opacity (die ich dank deines Links finden konnte). Laut css4you(.de) wird es erst in CSS3 ein Standard.
Ich werde auch einmal die Lösung mit dem PNG ausprobieren.
Vielen Dank,
Chris
Hallo,
Ist es? Ich meinte eigentlich die Eigenschaft opacity (die ich dank deines Links finden konnte). Laut css4you(.de) wird es erst in CSS3 ein Standard.
damit meinte ich die Alpha-Transparente-Darstelluung von PNG-Bildern.
Ich werde auch einmal die Lösung mit dem PNG ausprobieren.
Das ist dann wohl auch die sinnvollste Wahl.
Grüße, Matze