pDave: Mit Trigger eines Elements Eigenschaften fremder El. steuern.

Hallo,
ich habe zwei Elemente.
Wenn ich mit der Maus über Element1 gehe, möchte ich z.B. die Hintergrundfarbe von Element2 ändern.

Geht dies mit html/css, oder kann ich das nur mit javascript erledigen (wenn überhaupt)?

Ich sag schon mal vielen Dank für Anregungen.

Grüße

1. @@pDave:

Wenn ich mit der Maus über Element1 gehe, möchte ich z.B. die Hintergrundfarbe von Element2 ändern.

Geht dies mit html/css,

Wenn Element2 Nachfahre von Element1 ist, ja (mit dem Selektor für Nachfahren [CSS2 §5.1, CSS2 §5.5])

Wenn Element2 nachfolgender Nachbar von Element1 ist, ja (mit dem Selektor für benachbarte Elemente [CSS2 §5.1, CSS2 §5.7])

Ansonsten:

oder kann ich das nur mit javascript erledigen (wenn überhaupt)?

Ja. (Ja.)

Live long and prosper,
    Gunnar

--
    „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
    1. @@Gunnar Bittersmann:

Wenn […], ja

Einschränkung für IE ≤ 6: Der wendet die Pseudoklasse ':hover' [CSS2 §5.1, CSS2 §5.11.3] nur auf 'a'-Elemente mit 'href'-Attribut an.

(mit dem Selektor für benachbarte Elemente)

Einschränkung für IE ≤ 6: Der kennt diesen Selektor nicht.

Live long and prosper,
      Gunnar

--
      „Das Internet ist ein großer Misthaufen, in dem man allerdings auch kleine Schätze und Perlen finden kann.“ (Joseph Weizenbaum)
      1. Viel Dank.

Grüße

2. @@Gunnar Bittersmann:

Wenn […], ja

Noch ’ne Ergänzung (diesmal micht einschränkender Natur, sondern im Gegenteil erweiternder):

Es sind natürlich auch beliebig tiefe Kombinationen von Nachfahren und Nachfolger denkbar; es geht auch mit CSS, wenn Element2 Nachfahre des Nachfolgers des Nachfolgers von Element1 ist.

Live long and prosper,
      Gunnar

--