Yerf!
-Also sowohl Mozilla, als auch IE sind auf ISO-8859-1 gestellt.
Sicher? Mein FireFox sagt etwas von UTF-16 LE. Wenn ich ihn auf ISO-8859-1 stelle habe ich nur noch Zeichensuppe.
-Wie ich bereits schrieb, ist lokal bei mir in beiden Browsern alles ok. Erst nach dem upload sind die Seiten zerschossen.
Dann stellt sich die Frage, wie du die Dateien auf den Server stellst, evtl. geht dabei etwas kaputt.
-Geschrieben ist es auf dem Notepad-Editor.
Welche Codieurng ist dabei eingestellt (im Dialog von speichern unter... mal scheuen). Ich tippe auf Unicode...
-Es sind keine bestimmten Zeichen sondern jede zweite Zeile.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte... Wie gesagt, die Datei scheint UTF-16 codiert zu sein, hat aber irgendwie doch noch ein zusätzliches Problem.
Kann serverseitig irgendetwas dafür verantwortlich sein? Wie gesagt, bin blutiger Anfänger.
Möglich, aber ohne weiteres nicht zu beantworten. Interesant wäre, welche HTTP-Header der Server sendet, aber ich hab hier immer noch kein Addon dafür installiert.
...ah doch hier: der Server sendet keine ANgaben zur Codierung mit, weshalb eigentlich deine META-Angabe zu Zuge kommen sollte. Diese passt allerdings nicht zum tatsächlichen Dokument, weshalb der FF wohl auf UTF 16 springt. Das erklärt aber immer noch nicht die Fragezeichen.
Versuch einfach mal die Datei im Editor als ANSI zu speichern, dann sollte es eigentlich gehen.
Gruß,
Harlequin
<!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->