nur Fragezeichen
aproximo
- html
Hallo erstmal,
blutiger Anfänger hat sich die Finger bereits wund gegooglet aber:
setze ich bei mir am Rechner eine HTML-Seite zusammen wird sie genauso (oder jedenfalls ausreichend ähnlich) dargestellt, wie ich es wollte.
Lade ich diese Seite aber auf den Hostserver scheint jede zweite Zeile durch Fragezeichen ersetzt zu werden.
Guck ich mir die Seite dann online an, sind dementsprechend Unmengen von Fragezeichen zu sehen.
Jetzt habe ich mal immer eine Zeile zwischen den Tags frei gelassen und es scheint besser zu werden. Wie geht das? Liegt es am Host oder habe ich irgend eine Veränderung verpasst? Vor geraumer Zeit kamen diese Probleme noch nicht vor (2Monate).
Header-Anfang sieht wie folgt aus
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">
<html>
<head>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
Bin echt am Ende.
Vielen Dank
aproximo
Hallo aproximo,
in der Regel kommen die Fragezeichen durch inkompatible Zeichenkodierungen zusammen. Um dir besser helfen zu können benötigen wir allerdings noch ein paar mehr Informationen.
Am besten du schreibst mal die URL auf, damit wir uns ein Bild davon machen können.
Ansonsten:
MfG,
McKinsey
Hallo aproximo,
in der Regel kommen die Fragezeichen durch inkompatible Zeichenkodierungen zusammen. Um dir besser helfen zu können benötigen wir allerdings noch ein paar mehr Informationen.
Am besten du schreibst mal die URL auf, damit wir uns ein Bild davon machen können.
Ansonsten:
- Welcher Zeichensatz ist bei dir im Browser eingestellt?
- Kommt das Problem auch zu Stande wenn du die entsprechende Datei lokal im Browser öffnest?
- Welches Programm hast du zur Erstellung genutzt?
- Werden bestimmte Zeichen mit Fragezeichen ersetzt (welche genau)?
MfG,
McKinsey
Hallo McKinsey,
danke für die schnelle Reaktion.
-Also sowohl Mozilla, als auch IE sind auf ISO-8859-1 gestellt.
-Wie ich bereits schrieb, ist lokal bei mir in beiden Browsern alles ok. Erst nach dem upload sind die Seiten zerschossen.
-Geschrieben ist es auf dem Notepad-Editor.
-Es sind keine bestimmten Zeichen sondern jede zweite Zeile.
Die Url ist
http://www.tresen.tv/Tresen2.html
aber dort ist der Quelltext schon zerschossen. (Jede zweite Zeile) Bis auf den Kopf, dort habe ich jetzt Freizeilen gelassen und es wird einiges mehr dargestellt, aber eben nicht alles und außerdem ist das ja keine Lösung.
Kann serverseitig irgendetwas dafür verantwortlich sein? Wie gesagt, bin blutiger Anfänger.
Besten Dank
aproximo
Yerf!
-Also sowohl Mozilla, als auch IE sind auf ISO-8859-1 gestellt.
Sicher? Mein FireFox sagt etwas von UTF-16 LE. Wenn ich ihn auf ISO-8859-1 stelle habe ich nur noch Zeichensuppe.
-Wie ich bereits schrieb, ist lokal bei mir in beiden Browsern alles ok. Erst nach dem upload sind die Seiten zerschossen.
Dann stellt sich die Frage, wie du die Dateien auf den Server stellst, evtl. geht dabei etwas kaputt.
-Geschrieben ist es auf dem Notepad-Editor.
Welche Codieurng ist dabei eingestellt (im Dialog von speichern unter... mal scheuen). Ich tippe auf Unicode...
-Es sind keine bestimmten Zeichen sondern jede zweite Zeile.
Die Wahrheit liegt irgendwo in der Mitte... Wie gesagt, die Datei scheint UTF-16 codiert zu sein, hat aber irgendwie doch noch ein zusätzliches Problem.
Kann serverseitig irgendetwas dafür verantwortlich sein? Wie gesagt, bin blutiger Anfänger.
Möglich, aber ohne weiteres nicht zu beantworten. Interesant wäre, welche HTTP-Header der Server sendet, aber ich hab hier immer noch kein Addon dafür installiert.
...ah doch hier: der Server sendet keine ANgaben zur Codierung mit, weshalb eigentlich deine META-Angabe zu Zuge kommen sollte. Diese passt allerdings nicht zum tatsächlichen Dokument, weshalb der FF wohl auf UTF 16 springt. Das erklärt aber immer noch nicht die Fragezeichen.
Versuch einfach mal die Datei im Editor als ANSI zu speichern, dann sollte es eigentlich gehen.
Gruß,
Harlequin
Hallo Harlequin,
große Verbeugung! ANSI ist es.
Ich trolle mich und übe weiter...
Gruß aproximo