SELECT playlist FROM playlist WHERE playlist NOT IN (
SELECT DISTINCT p2.playlist FROM playlist p1, playlist p2 WHERE p1.dkey ='MDH6FTASNDURsEC' AND p1.titel = p2.titel )
>
> Wenn ich noch DISTINCT beim ersten SELECT hinschreibe dann funktioniert alles wie gewünscht. Vielen Vielen Dank! Du hast mich gerettet :)
^^ ja stimmt, DISTINCT hatte ich wieder vergessen!
> Wie lokalisierst du den Titel 1? anhand des dkey? Weil wäre es nicht besser anhand des dkey zu filtern. Der ist doch immer der selbe wogegen der Titel variieren kann. Oder habe ich da gerade ein Brett vorm Kopf?
Ja richtig, so mache ich das auch. Ich erklär Dir nochmal die ganze Anfrage, dann weißte, was ich mein'!
~~~sql
SELECT playlist FROM playlist
Liefert Dir alle Listen... Du brauchst aber nicht alle, deswegen ziehst Du alle 'raus, die den Titel enthalten. So:
SELECT playlist FROM playlist WHERE playlist NOT IN ( "ALLE PLAYLISTS, DIE DEN TITEL ENTHALTEN" )
Also alle playlist, bis auf die, die in einer Tabelle sind, die den Titel enthalten.
Jetzt brauchen wir quasi "ALLE PLAYLISTS, DIE DEN TITEL ENTHALTEN".
SELECT * FROM playlist p1, playlist p2
Das baut eine Tabelle, die alle Datensätze miteinander verknüpft.
Ich will aber nur die, die den gleichen Titel haben:
SELECT DISTINCT p2.playlist FROM playlist p1, playlist p2 WHERE p1.titel = p2.titel
Liefert jetzt die playlisten, die den gleichen Titel enthalten.
Wir fragen aber nach einem dkey, der einem Titel entspricht:
SELECT DISTINCT p2.playlist FROM playlist p1, playlist p2 WHERE p1.titel = p2.titel AND p1.dkey ='MDH6FTASNDURsEC'
Das verknüpft uns also zwei Tabellen. Aus der ersten Tabelle nehmen wir nur die Datensätze, auf die der dkey passt. Also alle Playlisten, die den Titel enthalten ( filter nach dkey, was Du ja wolltest). Weil es aber noch andere Playlisten gibt, die den Titel auch enthalten, wird eben mit allen Datensätzen verknüpft, die auch den Titel tragen, aber einen anderen dkey haben. Dass passiert durch p1.titel = p2.titel.
Diese Anfrage, wird oben einfach eingesetzt und wir haben ein Schema
1. ALLE PLAYLISTS
2. OHNE DIE, DIE DEN GLEICHEN TITEL HABEN, WIE DIE MIT DEM DKEY XYZ
k, soweit?
~ Thil:o)