Zähler in Grafik umwandeln
ZeroQL
- javascript
Servas ich hätte da mal eine Frage und zwar ermittel ich mittels Java Script einen CountUp eines Totentages, die Zahl welche als Ergebnis rauskommt würde ich gerne als Grafik darstellen, mittels php weis ich wie das geht und wäre auch kein Problem jedoch bräuchte ich dies nicht als php da der Webspase meiner Bekannten (für welche ich die HP mache)kein php unterstützt.
Schon mal vielen Dank im Voraus
ZeroQL
Achso falls ihr den Code benötigt welchen ich bisher genommen habe:
<script>
var montharray=new Array("Jan","Feb","Mar","Apr","May","Jun","Jul","Aug","Sep","Oct","Nov","Dec")
function countup(yr,m,d){
var today=new Date()
var todayy=today.getYear()
if (todayy < 1000)
todayy+=1900
var todaym=today.getMonth()
var todayd=today.getDate()
var todaystring=montharray[todaym]+" "+todayd+", "+todayy
var paststring=montharray[m-1]+" "+d+", "+yr
var difference=(Math.round((Date.parse(todaystring)-Date.parse(paststring))/(24*60*60*1000))*1)
difference+=" "
document.write("<b>Mustermann fehlt uns seit<br /> "+difference+"<br />Tagen</b>")
}
//enter the count up date using the format year/month/day
countup(2004,8,07)
</script>
Hi,
Servas ich hätte da mal eine Frage und zwar ermittel ich mittels Java Script einen CountUp eines Totentages,
Was auch immer das bedeuten mag ...
die Zahl welche als Ergebnis rauskommt würde ich gerne als Grafik darstellen, mittels php weis ich wie das geht und wäre auch kein Problem jedoch bräuchte ich dies nicht als php da der Webspase meiner Bekannten (für welche ich die HP mache)kein php unterstützt.
Dann bleibt dir nur, per Javascript mehrere Image-Objekte zu erzeugen und einzubinden, welche die einzelnen Ziffern nebeneinander darstellen.
MfG ChrisB
Hi,
Servas ich hätte da mal eine Frage und zwar ermittel ich mittels Java Script einen CountUp eines Totentages,
Was auch immer das bedeuten mag ...
Eigentlich ganz einfach ein Countdown zähl z.B die Tage von 10 bis 0 herunter ein Countup zählt die Tage von 0 bis ??? nach oben und gibt diese Tage dann als Ergebnis aus. Z.B. Hr. Mustermann ist am07.08.2004 Verstorben so ist er bis Heute (10.01.2008)1251 Tage Tod, dies errechnet mir der Countup so das immer die aktuelle Zahl auf der HP erscheint.
die Zahl welche als Ergebnis rauskommt würde ich gerne als Grafik darstellen, mittels php weis ich wie das geht und wäre auch kein Problem jedoch bräuchte ich dies nicht als php da der Webspase meiner Bekannten (für welche ich die HP mache)kein php unterstützt.
Dann bleibt dir nur, per Javascript mehrere Image-Objekte zu erzeugen und einzubinden, welche die einzelnen Ziffern nebeneinander darstellen.
Und wie genau mache ich dies?, Sorry aber von Java Script habe ich NULL Ahnung *schäm* ich habe hier mehrere Bücher vor mir liegen aber keines kann mir dabei helfen, überall ist dies nur in php beschrieben oder gar nicht beschrieben.
LG ZeroQL
Hi,
Z.B. Hr. Mustermann ist am07.08.2004 Verstorben so ist er bis Heute (10.01.2008)1251 Tage Tod, dies errechnet mir der Countup so das immer die aktuelle Zahl auf der HP erscheint.
Ich haette nicht gedacht, dass irgendjemand an solch einer Information besonders interessiert sein koennte *shrug*
Und wie genau mache ich dies?, Sorry aber von Java Script habe ich NULL Ahnung *schäm* ich habe hier mehrere Bücher vor mir liegen aber keines kann mir dabei helfen, überall ist dies nur in php beschrieben oder gar nicht beschrieben.
Zerlege die Zahl in einzelne Ziffern (bspw. durch wiederholte Division und Betrachtung der Nachkommastelle, oder durch Umwandlung in einen String und Aufsplittung eben dessen), und erzeuge dann dynamisch HTML-Elemente oder HTML-Code (fuer "Dummies" vermutlich am einfachsten per innerHTML), der entsprechend benannte Grafiken einbindet (0.jpg, 1.jpg, etc., o.ae.)
MfG ChrisB