lowbob: 2 URL-Variablen auslesen

Hi,

wie man eine URL-Variable ausliest weis ich:

Beispiel:
www.eineseite.de/index.php?mod=gbook

Dann steht in der content.php

$mods['news'] = 'mods/news/list.php';
$mods['gbook'] = 'mods/gbook/list.php';
$mods['board'] = 'mods/board/list.php';
$mods['...'] = ...

if(isset($_GET['mod']) AND isset($mods[$_GET['mod']])) {
 include($mods[$_GET['mod']]);
} else {
 include($mods['news']);
}

In dem Fall wird die gbook/list.php angezeigt.

Jetzt das Problem:

Wie liest man 2 Variablen aus?

Beispiel:
www.eineseite.de/index.php?mod=gbook&action=entry

Gruß,
lowbob

1. Hello,

Wie liest man 2 Variablen aus?
    Beispiel:
    www.eineseite.de/index.php?mod=gbook&action=entry

um was damit zu tun? Analog zu $_GET["mod"] kommst du per $_GET["entry"] an die andere dran, was soll damit passieren?

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg.
    1. Hi,

um was damit zu tun?

Ich möchte, dass wenn oben ...?mod=gbook&action=entry steht, dass das Formular zum Erstellen eines Gästebucheintrages erscheint. (mods/gbook/entry.php)

Gruß,
      lowbob

1. Hallo

um was damit zu tun?

Ich möchte, dass wenn oben ...?mod=gbook&action=entry steht, dass das Formular zum Erstellen eines Gästebucheintrages erscheint. (mods/gbook/entry.php)

Dein Fehler ist, zwei URL-Parameter[1] zu haben, die entscheiden sollen, welche Seite folgend aufgerufen werden soll. Du kannst aber nur _eine_ Seite aufrufen. Werte also zuerst alle für den folgenden Aufruf relevanten URL-Parameter aus und entscheide erst dann, welche Seite es denn nun sein soll.

mod=gbook # es soll das Gaestebuch sein
        action=entry # Konkretisierung: es soll das Eintragsformular des Gaetebuchs sein

[1] Eine URL hat keine Variablen sondern Parameter, deren Inhalt dir von PHP als Variablen (bzw. Arrayelemente) zur Verfügung stellt.

Tschö, Auge

--
        Die Musik drückt aus, was nicht gesagt werden kann und worüber es unmöglich ist zu schweigen.
        (Victor Hugo)
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2
        1. HI,

action=entry # Konkretisierung: es soll das Eintragsformular des Gaetebuchs sein

Aber es wird nicht nur das Gästebuch mit dem URL-Parameter action=entry geben:

?mod=news&action=entry
          ?mod=articles&action=entry
          ....

Kennst du ClanSphere (BXCP)?
          Die haben das in dem CMS auch so hinbekommen, nur weis ich nicht wie...

Gruß,
          lowbob

1. Hi,

Aber es wird nicht nur das Gästebuch mit dem URL-Parameter action=entry geben:

?mod=news&action=entry
            ?mod=articles&action=entry
            ....

Na dann werte halt innerhalb dieser einzelnen (Teil-)Scripte den Parameter action aus, und lasse davon abhaengig das jeweilige Formular ausgeben oder nicht.

MfG ChrisB

1. Hi,

Na dann werte halt innerhalb dieser einzelnen (Teil-)Scripte den Parameter action aus, und lasse davon abhaengig das jeweilige Formular ausgeben oder nicht.

Du meinst, dass ich mit meinem content script die Module include und in den modul scripts der Wert von action ausgewertet werden soll?

Das Problem ist, dass sind mehrere Dateien.

Im Ordner mod/gbook liegen zB die Dateien entry, list, ... .

Gruß,
              lowbob

1. Hi,

Du meinst, dass ich mit meinem content script die Module include und in den modul scripts der Wert von action ausgewertet werden soll?

Ich meine, dass du einen Wert dort auswerten sollst, wo in Abhaengigkeit von ihm etwas passieren soll oder auch nicht.

Das Problem ist, dass sind mehrere Dateien.

Im Ordner mod/gbook liegen zB die Dateien entry, list, ... .

Und wo werden diese eingebunden?

Wenn du das im gbook-Modul machst, dann mach die Abfrage des action-Parameters dort hin - und include dort dann in Abhaengigkeit entry, list oder sonstwas.

MfG ChrisB