Batch mit Image Magick
Ole
- software
Hallo,
Image Magick treibt mich zur Verzweiflung :(
Ich möchte doch nur eine Stapelverarbeitung realisieren.
Sehe ich das richtig, dass IM nur Files innerhalb eines Verzeichnisse konvertieren kann und nicht aus einem Verzeichnis lesen und in ein anderes schreiben, wie z.B. Irfanview (IV)?
Beispiel:
Ich möchte alle Bilder die in einem Verzeichnis liegen zu TIF konvertieren und diese in einem anderen Verzeichnis ablegen.
Mit IV würde das so aussehen:
i_view32.exe C:--- UMRECHNEN --\1. Ausgangsmaterial\.jpg /tifc=LZW /convert=C:--- UMRECHNEN --\2. TIFFs\.tif
Da IM schon nicht mit den Leerzeichen im Pfad zurecht kommt und TIF nicht mag, hier mein Versuch für ein Equivalent zum IV Beispiel:
convert 'C:--- UMRECHNEN --\1. Ausgangsmaterial\.jpg" "C:--- UMRECHNEN --\2. TIFFs\.png"
IM wirft mir jedoch eine Fehlermeldung aus:
convert: unable to open image "C:--- UMRECHNEN --\2. TIFFs\*-0.png" : No such file or directory
Wir müsste der korrekte Code lauten?
Gruß
Ole
(8-)>
Hellihello Ole,
mein Skript (in einer Batchdatei) sieht so aus (Windows wie bei dir)
cd vorlagen
for %%i in (*.*) do convert -thumbnail 180x180 %%i ../gross/%%i
for %%i in (*.*) do convert -thumbnail 60x60 %%i ../klein/%%i
Achtung, dass "%%i" hat nur in Batchdateien gültigkeit.
In dem Fall geht er ins Verzeichnis Vorlagen, und konvertiert alle Dateien einmal ins Verzeichnis "../gross" mit 180x180 und einmal ins Verzeichnis "../klein".
Ist convert, aber das lässt sich ja anpassen.
Eine Umbenennung nehme ich danach auch noch vor, das aber auf DOS-Ebene.
Dank und Gruß,
frankx
Hallo Ole,
Sehe ich das richtig, dass IM nur Files innerhalb eines Verzeichnisse konvertieren kann und nicht aus einem Verzeichnis lesen und in ein anderes schreiben, wie z.B. Irfanview (IV)?
ImageMagick kann das auf jeden Fall - in meinem Skript verwende ich das beispielsweise:
Thumbnails automatisiert generieren lassen
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/