Javascript .submit() verhindern
Plankooo
- javascript
Hallo Leute,
Habe folgendes Problem.
Ich habe bei einem Formular anstatt eines <input type="submit"> einen einfachen <a> Tag verwendet, und ein onClick Event hinzugefügt.
Dieser Event ruft dann eine JS funktion Register() auf.
In dieser funktion wird überprüft, ob alle felder korrekt ausgefüllt worden sind.
Nun könnte einer einfach im browser oben in der Leiste: javascript:document.ID_der_form.submit(); eingeben, und das formular würde ohne geprüft zu werden abgesendet werden.
Gibt es dagegen irgend eine möglichkeit solche ´tricks zu verhindern?
Danke, mfg tom
Kann ich in einer js datei nicht einen eventhandler einbauen, der bei einem .submit() eine funktion aufruft und dort dann erst die felder überprüft?
dann könnte das keiner mehr umgehen, oder?
Danke vielmals
Yerf!
Kann ich in einer js datei nicht einen eventhandler einbauen, der bei einem .submit() eine funktion aufruft und dort dann erst die felder überprüft?
Ein "onsubmit" im <form> kann das. Über den Rückgabewert kann gesteuert werden, ob das Formular abgesendet wir (return false; für den Abbruch).
Doch. Um eine Prüfung der Daten auf dem Server kommt man *nie* herum.
Gruß,
Harlequin
grundsätzlich kannst du JavaScript-Kontrollen immer umgehen. Schlimmstenfalls: Formular-Quelltext kopieren, ein bisserl umschreiben (JavaScript raus, normales submit rein), absenden, schon hast du den Datensalat
Hallo,
wie bereits erwähnt kann man JavaScript immer umgehen denn es läuft Clientseitig und kann so beliebig manipuliert werden.
Du wirst, wie auch schon erwähnt, also nicht um eine Serverseitige Programmiersprache (PERL, PHP, CGI, JAVA o.ä.) also nicht herum kommen wenn dein Formular sicher werden soll.
Zum Einlesen in PHP gibt es dieses schöne Tutorial.
Grüße, Matze
Hi,
Wer sollte mich hindern wollen, diesen Eventhandler einfach per Javascript wieder zu entfernen?
MfG ChrisB