Christoph Schnauß: KDE 4.0 ist draußen

Beitrag lesen

hallo Marc,

ich finde, dass das doch eine erwähnenswerte Nachricht für alle Linux-Benutzer ist: KDE 4.0 ist da!

Das finde ich nun gar nicht. Es gab seit rund einem Vierteljahr genügend Vorab-Versionen, mit denen man sich informieren konnte, was da vermutlich auf einen zukommen wird. Und es war alles nicht so _wirklich_ umwerfend. Es gibt ein paar Dinge, die man erfreut zur Kenntnis nehmen kann - zum Beispiel, daß arts nun in Rente geschickt wird, und daß mit Dolphin ein neuer Dateimanager eingeführt wird und Konqueror sich damit auf seine Hauptaufgabe als Browser konzentrieren könnte.

Der Veröffentlichungstermin war ursprünglich mal für Oktober vorgesehen und ist mehrfach verschoben worden. Gar so eilig wars auch jetzt noch nicht, vieles ist einfach noch nicht fertig. Vermutlich wird erst irgendein künftiges KDE 4.2.x einigermaßen zufriedenstellend ausfallen.

Warum haben sich die KDE-Leute denn nicht bemüht, erstmal ein KDE 3.6 zu bauen? Man hätte die Entwicklung durchaus behutsamer vorantreiben können, bis der "Versionssprung" von 3.x.x zu 4.x gerechtfertigt war - natürlich ist es gerechtfertigt, jetzt eben von einer 4er-Version zu reden, da sich doch enorm viel geändert hat. Nur sind viele KDE-Anwendungen, die der "normale" user vielleicht gar nicht bemerkt, noch lange keine 4er-Anwendungen; das geht schon bei kdelibs los. Vielleicht wollte man die neue Versionsnummer nur haben, weil auch Qt inzwischen eine 4er-Version ist. Bei Qt ist der Versionssprung verständlich, daß KDE das nachmachen mußte, ist es nicht.

Was am meisten "ins Auge" fällt, ist tasächlich nur oberflächlicher optischer Schnickschnack. Es hat sich zwar auch im "Unterbau" etliches getan, aber genau das steckt an manchen Stellen allenfalls immer noch im alpha-Stadium einer hypothetischen 3.6.x.

Zur Feier des Tages Sekt für alle (einen habe ich mir schon mal genommen). Prost!

Du darfst deinen Sekt natürlich gerne trinken, ich bleibe bei meinem Hausgetränk. Und diese Veröffentlichung ist leider nichts, worauf man wirklich "anstoßen" müßte, sie hat nichts, was besonders zu feiern wäre. Schade.

KDE 4 war schon eine Weile im portage-Tree bei Gentoo drin, wenn auch maskiert. Für portage ist es bis jetzt allerdings noch nicht freigegeben. Das wird schon Gründe haben ...

Grüße aus Berlin

Christoph S.

--
Visitenkarte
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|