redirect eingrenzen
Kevin
- webserver
Hi Leute,
ich hab da ein Problem, was ich ohne Hilfe leider nicht gelöst bekomme. Folgendes: Ich habe auf meinem lokalen Webserver (Apache) eine Seite mit dem Namen "test". Ich möchte jetzt die Seite ändern, allerdings so, das die Öffentlichkeit es nicht mitbekommt. Also erstelle ich eine Seite die Beispielsweise offline.php heißt. In der .htaccess Datei schreibe ich nun:
Redirect /test /offline/offline.php
Funktioniert auch alles, der Besucher wird bei aufruf von test zu offline Weitergeleitet. Mein Problem, ich kann ja nun selber auch nicht mehr auf meine Seite zugreifen. Kann ich den Redirect nun irgendwie eingrenzen, und zwar so, das er alle IPs ausgenommen meiner Weiterleitet? Oder gibt es eine Komplett andere möglichkeit die Seite vor der Öffentlichkeit zu schützen, währenddessen ich selbst auf die Seite komme?
Ich hoffe auf schnelle Hilfe.
Hellihello Kevin,
das klingt irgendwie unlogisch. warum benennst Du die Datei nich einfach um?
vielleicht könntest du ansonsten test?wasanderes für deinen zugang nutzen, dann müsstest du vielleicht noch den redirect anpassen, vielleicht aber auch nciht. du kannst mit allow, deny auch ips ausschließen oder erlauben.
ich hab da ein Problem, was ich ohne Hilfe leider nicht gelöst bekomme. Folgendes: Ich habe auf meinem lokalen Webserver (Apache) eine Seite mit dem Namen "test". Ich möchte jetzt die Seite ändern, allerdings so, das die Öffentlichkeit es nicht mitbekommt. Also erstelle ich eine Seite die Beispielsweise offline.php heißt. In der .htaccess Datei schreibe ich nun:
Redirect /test /offline/offline.php
Funktioniert auch alles, der Besucher wird bei aufruf von test zu offline Weitergeleitet. Mein Problem, ich kann ja nun selber auch nicht mehr auf meine Seite zugreifen. Kann ich den Redirect nun irgendwie eingrenzen, und zwar so, das er alle IPs ausgenommen meiner Weiterleitet? Oder gibt es eine Komplett andere möglichkeit die Seite vor der Öffentlichkeit zu schützen, währenddessen ich selbst auf die Seite komme?
Dank und Gruß,
frankx
Wenn ich jetzt noch deny oder allow hinzufüge, bringt mir das ja nichts, weil ja sowieso alle anfragen umgeleitet werden. ich möchte nur bezwecken, das der redirect meine ip adresse auslässt. ich also nicht weitergeleitet werde.
Hellihello
Wenn ich jetzt noch deny oder allow hinzufüge, bringt mir das ja nichts, weil ja sowieso alle anfragen umgeleitet werden. ich möchte nur bezwecken, das der redirect meine ip adresse auslässt. ich also nicht weitergeleitet werde.
warum du diese datei nicht einfach umbenennst, kapier ich nicht.
wie gesagt, wenn du sie mit test?irgendwas aufrufst, könntest du - falls überhaupt nötig, die rewriteCondition anpassen.
rewriteCond und diverse Server-Umgebungsvariablen dürften aber auch das Filtern einer IP möglich machen.
Dank und Gruß,
frankx
Könntest du mir dann mal ein Beispiel schreiben, wie das möglich wäre? Das wäre nett.
Hellihello Kevin,
Könntest du mir dann mal ein Beispiel schreiben, wie das möglich wäre? Das wäre nett.
Nee, so aus dem Handgelenk geht das nicht. Das sollten Anregungen für die Recherche sein. Kann sein, dass es schnell geht, kann sein dass langsam. Wenn Dus so eilig hast und sowenig selbst Initiative zeigst und auch nicht erläuterst, was Du damit eigentlich erreichen willst und warum du nicht einfach die datei in test1 umbenennst, damit du sie erreichen kannst (auf deinem lokalen server - wozu???), muss ich jetzt lieber ins bett und du selbst die ärmel hochkrempeln oder warten, bis ein anderer das für dich tut.
Dank und Gruß,
frankx
Ich kann ja noch einmal erklären, was genau ich möchte. Vielleicht hab ich mich ja irgendwie unklar ausgedrückt. Ich habe ein lokalen Server XAMPP, wo ich ein Verzeichniss erstellt habe, das man unter localhost/test aufrufen kann. Andere leute in unseren Intranet können auf dieses Verzeichnis zugreifen, indem sie meine-ip-adresse/test eingeben. Jetzt will ich die Seite aber Tämporar offline stellen, so das ich sie bearbeiten kann, aber alle die Versuchen über meine-ip-adresse/test darauf zuzugreifen auf eine Offline Seite geleitet werden. Ich hoffe das es so verständlicher ist.
Moin!
Ich kann ja noch einmal erklären, was genau ich möchte. Vielleicht hab ich mich ja irgendwie unklar ausgedrückt. Ich habe ein lokalen Server XAMPP, wo ich ein Verzeichniss erstellt habe, das man unter localhost/test aufrufen kann. Andere leute in unseren Intranet können auf dieses Verzeichnis zugreifen, indem sie meine-ip-adresse/test eingeben. Jetzt will ich die Seite aber Tämporar offline stellen, so das ich sie bearbeiten kann, aber alle die Versuchen über meine-ip-adresse/test darauf zuzugreifen auf eine Offline Seite geleitet werden. Ich hoffe das es so verständlicher ist.
Ja, so ist es verständlicher, und deine eingeschlagene Richtung ist immer noch sehr unsinnig.
Definiere dir ein ErrorDocument für Statuscode 403, und regle dann den Zugriff auf dein "test" mit Allow bzw. Deny:
ErrorDocument 403 /offline/offline.php
Order Allow,Deny
Allow from 127.0.0.1
- Sven Rautenberg
Genau das habe ich auch schon gemacht. (Sorry das ich das nicht erwähnt hatte) Aber da ich meinen Webserver auch im Internet freigegeben habe, und ich meine Test Seite für alle IP Adressen gesperrt habe, bis auf die im Intranet, gibt es schon eine 403er Meldung. Wenn ich daraus jetzt ein "Die Seite ist momentan offline" mache, irritiert das die Leute die aus dem Internet darauf zugreifen. Kurz gesagt, gibt es noch eine andere Lösung, ausser die mit allow und deny? Wenn nicht ist das allerdings auch nicht so schlimm.
Moin!
Genau das habe ich auch schon gemacht. (Sorry das ich das nicht erwähnt hatte) Aber da ich meinen Webserver auch im Internet freigegeben habe, und ich meine Test Seite für alle IP Adressen gesperrt habe, bis auf die im Intranet, gibt es schon eine 403er Meldung. Wenn ich daraus jetzt ein "Die Seite ist momentan offline" mache, irritiert das die Leute die aus dem Internet darauf zugreifen. Kurz gesagt, gibt es noch eine andere Lösung, ausser die mit allow und deny? Wenn nicht ist das allerdings auch nicht so schlimm.
Niemand schreibt dir vor, nur eine 403-Meldung zu haben. .htaccess wirkt ja nur in dem Verzeichnis, wo es liegt, plus allen Unterverzeichnissen.
- Sven Rautenberg
Hi,
Kurz gesagt, gibt es noch eine andere Lösung, ausser die mit allow und deny?
es gibt eine ganz simple Lösung ohne Umleitung:
if($_SERVER['REMOTE_ADDR'] != 'localhost') exit;
freundliche Grüße
Ingo
Moin!
Kurz gesagt, gibt es noch eine andere Lösung, ausser die mit allow und deny?
es gibt eine ganz simple Lösung ohne Umleitung:
REMOTE_ADDR enthält immer eine IP. Dein Code ließe sich also verkürzen zu:
exit;
- Sven Rautenberg
Hi,
REMOTE_ADDR enthält immer eine IP. Dein Code ließe sich also verkürzen zu:
exit;
Oops, stimmt. Aber
`if($_SERVER['REMOTE_ADDR'] != '127.0.0.1') exit;`{:.language-php}
sollte dann den Zweck erfüllen, oder?
freundliche Grüße
Ingo
--
[[barrierefreie Ingo Webdesign](http://www.1ngo.de/web/) » [Suchmaschinenoptimierung](http://www.1ngo.de/web/seo.html) | [em?](http://www.1ngo.de/web/em.html) | [IE7 - Bugs](http://www.1ngo.de/web/ie7.html)]