Verwirrung mit Multiple Select :confused:
Aerouge
- html
Hi zusammen,
stehe gerade ein wenig auf meinen eigenen Füßen... grübel schon den halben Tag wie ich die Werte aus einem Multiple Select an eine andere Seite übergebe???
Habe gerade ein Pythonscript in Arbeit, das ne Auswahlliste zur Verfügung stellt... davon soll man mehrere auswählen können. Das funzt auch soweit. Auf der Seite selber kann ich auch die Auswahl mit nem JS auswerten... nur die übergabe an ne andere Seite mag nich klappen :/
Code:
<select name="action" multiple="multiple" size="3"/>
<option></option>
<option selected>1</option>
<option selected>2</option>
<option selected>3</option>
print '</select>'
Dabei bekomm ich auch folgendes in der URL:
action=1&action=3
(bei Auswahl von 1 und 3
Wie werte ich das jetzt in der aufgerufenen Seite aus???
Hab schon gegoogelt aber nur PHP Lösungen gefunden, die ich nicht nutzen kann (PHP ist auf unserem Webserver gesperrt).
Gibts da ne Lösung per JS oder plain HTML?
Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet bevor mein Schädel platzt ;)
Gruß Aerouge
echo $begrüßung;
action=1&action=3
Gibts da ne Lösung per JS oder plain HTML?
HTML ist eine Sprache zum Auszeichnen von Inhalten. Sie enthält keine Elemente, um irgendetwas auszuwerten. Mit Javascript kannst du auf den Querystring zugreifen und mit Stringoperationen das Gebilde aufdröseln. Alle serverseitigen Sprachen bieten Bibliotheken an, mit denen sich komfortabler solche Parameter auswerten lassen.
echo "$verabschiedung $name";
Hi,
<select name="action" multiple="multiple" size="3"/>
Du sollst den Tag nicht vor dem Inhalt schließen.
action=1&action=3
(bei Auswahl von 1 und 3
In Python? Mit cgi.FieldStorage().getlist("...") beispielsweise.
Cheatah
Grundlage für Zitat #888.
Hellihello Aerouge,
wäre nicht name="action[]" angebracht? oder wie kommt sonst das antwortarray zustande?
Dank und Gruß,
frankx
echo $begrüßung;
wäre nicht name="action[]" angebracht? oder wie kommt sonst das antwortarray zustande?
Das angehängte [] ist eine PHP-Spezialität. Andere Systeme, beispielsweise das cgi-Modul von Python, erkennen mehrere Parameter mit gleichem Namen und legen daraufhin selbständig eine arrayähnliche Struktur an.
echo "$verabschiedung $name";