Zentrieren und Tochterelemente
Danilo
- browser
Guten Tag
Ich habe in unserem Intranet eine Seite mit einem Formular in einer Tabelle erstellt. Die Tabelle will ich zentrieren, da sie nicht die ganze Seitenbreite einnimmt.
Ich habe verschiedene Methoden probiert, aber bei jeder bisherigen Methode (<div align="center">, <center> etc) wurde im Firefox nur die Tabelle als ganzes zentriert, im IE aber die Tabelle und alle Tochterelemente (d.h. alle Zellen sind zentriert).
Wie kann ich das Zentrieren der Tochterelemente im IE verhindern? Muss ich da wirklich jede Zelle einzeln anpassen??
Mfg
Nachtrag: dies geschieht nur wenn ich XHTML Transitional als Doctype gesetzt habe...
Yerf!
Wie kann ich das Zentrieren der Tochterelemente im IE verhindern? Muss ich da wirklich jede Zelle einzeln anpassen??
Über CSS-Selektoren könnte man auch alle Zellen auf einmal anpassen.
Besser ist es jedoch die Zentrierung per CSS zu machen: gib der Tabelle ein margin:auto und verwende einen DOCTYPE mit Angabe der DTD (damit der IE nicht im Quirks-Modus arbeitet).
Gruß,
Harlequin
Besser ist es jedoch die Zentrierung per CSS zu machen: gib der Tabelle ein margin:auto und verwende einen DOCTYPE mit Angabe der DTD (damit der IE nicht im Quirks-Modus arbeitet).
Mein Doctype enthält bereits eine DTD. Aber mit CSS konnte ichs lösen ;) Bei den bisherigen Versuchen hab ich lediglich das falsche attribut benutzt... (align anstatt margin...)
CSS:
table.center { margin-left:auto; margin-right:auto; }
HTML:
<table width="700" class="center">...</table>
Gruss
Danilo